Wenn du dich zwischen einer Ausbildung und einem Studium nur schwer entscheiden kannst, könnte ein duales Studium perfekt für dich sein. 

Hier kannst du beides kombinieren, denn praktische Erfahrungen im Unternehmen wechseln sich mit Theorie-Phasen an einer Uni oder Berufsakademie ab. 

Ein großer Vorteil dieser Studiums-Variante besteht wohl in der finanziellen Unabhängigkeit. Denn in aller Regel zahlt dein Betrieb dir ein Ausbildungsgehalt und/oder übernimmt die Studiengebühren. Außerdem kannst du das theoretische Wissen immer gleich in der Praxis anwenden, so werden Zusammenhänge besser verstanden und gefestigt. 

Während du bei einem klassischen Studium meist nach drei Jahren den Bachelor in der Tasche hast, gibt es bei den dualen Studiengängen gleich noch eine abgeschlossene Berufsausbildung dazu. 

Hat ein Unternehmen in dich investiert, möchte es dich nach deinem Abschluss natürlich auch gern behalten. Ob diese Bindung an das Unternehmen immer positiv ist, lässt sich im Vorfeld oft schwer einschätzen. 

Wie du schon merkst, bietet ein duales Studium viele Vorteile. Klar, dass es deshalb auch viele Bewerber gibt. Und auch die Erwartungen der Personalleiter sind dementsprechend stark erhöht. 

Bedenke allerdings auch, dass ein duales Studium viel Disziplin und Zeit von dir verlangt. Mit einem normalen Studentenleben ist dies nicht vergleichbar, denn wenn in der Uni Semesterferien sind, musst du in deinen Ausbildungsbetrieb.