Typo3
Eltern+Schülertag für die Berufswahl parentum
Berlin West

Fakten zur Messe

14. Oktober 2017

OSZ Technische Informatik, Industrieelektronik, Energiemanagement (TIEM)
Goldbeckweg 8-14

13599 Berlin
10-14 Uhr - Eintritt frei!

 

Anfahrt:

U-Bahn: Linie 7, Bhf. Haselhorst

Bus: Linie 133, Linie X33

 

Ansprechpartnerin:  

Kristina Büttner
E-Mail: k.buettner(at)if-talent.de
Tel.: (030) 897 33 95 12
Fax: (030) 897 33 95 19

 

Messe-Informationen zum Download:

> Anmeldebogen
   der parentum Berlin West/
   Havelregion 2016

> Elternbrief der parentum West/

   Havelregion 2016
> Vortragsprogramm 2016

 

Die parentum in der Presse:

> Spandauer Volksblatt vom 05.11.2014
> BZ jobs November 2014

 

 

Starke Impulse für die Berufswahl

Mehr als 400 Besucher nutzten auf der parentum Berlin West / Havelregion am 5. November im OSZ Technische Informatik, Industrieelektronik, Energiemanagement (TIEM) die Chance, sich bei 31 regionalen und überregionalen Unternehmen, Fach- und Hochschulen sowie Beratungsinstitutionen über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren. Die intensiven persönlichen Gespräche wurden von den Eltern und deren Kinder als wertvolle Kontakte empfunden und als sehr gute berufliche Orientierung eingeschätzt. 

 

 

Die Vorträge zu den Themen wie beispielsweise "Bewerbungsverfahren", "Duales Studium" und spezifische Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Branchen rundeten die persönliche Beratung an den Messeständen ab.

 

Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, ihre Bewerbungsunterlagen professionell checken zu lassen und erste Einblicke zu bekommen, wie ein Bewerbungsgespräch ablaufen kann.

Ergänzt wurde die Berufsinformation durch den InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie. Hier lernten Besucher an Exponaten und Experimentierstationen spielerisch die verschiedenen Berufsbilder der M+E-Industrie kennen.

 

Die Eltern und ihre Kinder konnten zudem einen Blick hinter die Kulissen des OSZ TIEM werfen und den in Deutschland einmaligen „Solarpavillon“ kennenlernen. Das Gebäude ist Unterrichtsgegenstand und Unterrichtsraum zugleich. 


Der 4. parentum-Eltern+Schülertag für die Berufswahl Berlin West/Havelregion findet am Samstag, den 14. Oktober 2017 von 10 bis 14 Uhr statt.