Typo3
Eltern+Schülertag für die Berufswahl parentum
Würzburg

Zwischen Träumen der Kinder und Hoffnungen der Eltern

Am 11. November 2016 war es wieder soweit: In der s.Oliver Arena Würzburg ging der parentum Eltern+Schülertag für die Berufswahl in die 4. Runde. VertreterInnen von Unternehmen, Institutionen und Fachschulen beantworteten die Fragen von rund 900 interessierten Eltern und SchülerInnen. Zum parentum-Programm gehörten der Workshop So sehen Sieger aus - clevere Antworten auf knifflige Fragen sowie viele Vorträge zu aktuellen Themen.

 

Auf dem "Berufswahl-Aktionstag für Eltern und Schüler/innen" der Agentur für Arbeit Würzburg, der erneut parallel zum parentum Tag stattfand, konnten die Besucher u. a. ein Talente-Check im Berufeparcours absolvieren, Vorstellungsgespräche und Einstellungstests üben, Bewerbungsunterlagen checken lassen und sich über finanzielle Hilfen sowie Überbrückungsmöglichkeiten bis zum Start der Ausbildung informieren. Auch gab es wieder ein „Experten-Parcours Studienwahl“, in welchem 18 Studentinnen und Studenten an neun Stationen beispielhaft über ihre Studienfächer informierten.

  

Der parentum-Eltern+Schülertag ergänzt die vocatium - Fachmesse für Ausbildung+Studium, die sich gezielt an Schülerinnen und Schüler richtet. Veranstalter ist das IfT Institut für Talententwicklung. Die überregionale Schirmherrschaft liegt bei Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka. Nähere Informationen zum parentum-Konzept finden Sie hier.