Typo3
Fachmesse für Ausbildung+Studium
Mainz/Wiesbaden

Fakten zur Messe

29./30. Mai 2018

HALLE 45  

Hauptstrasse 17-19 

55120 Mainz 

8.30 –14.45 Uhr, Eintritt frei 

 

Schirmherrschaft: 
Prof. Dr. Johanna Wanka - Bundesministerin für Bildung und Forschung

  

Ansprechpartnerin:
Sarah Keßler

E-Mail: s.kessler(at)if-talent.de

Tel.: +49 6131 5534671

 

Messe-Informationen zum Download:

> Messehandbuch der vocatium
   Mainz/Wiesbaden 2017

> Rahmenprogramm der vocatium 
   Mainz/Wiesbaden 2017

> Standplan der vocatium 
   Mainz/Wiesbaden 2017

  

Durch gut vorbereitete Gespräche zur gezielten Berufswahl

Rund 2.600 Schülerinnen besuchten am 3. und 4. Mai 2017 die vierte vocatium Mainz/Wiesbaden. Erstmals fand die Veranstaltung in diesem Jahr in der Halle 45 in Mainz statt. Die Jugendlichen informierten sich im direkten Gespräch mit 55 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen über ihre beruflichen Möglichkeiten. 

 

Im Vorfeld der vocatium hatte das Organisationsteam die SchülerInnen in annähernd 150 Schulklassenbesuchen auf ihren vocatium-Besuch vorbereitet. Jede Schülerin und jeder Schüler erhielt dazu das Messehandbuch mit allen wichtigen Informationen zu den Ausstellern und zum Messeablauf. Hilfreich bei der Vorbereitung war auch das neue Lernspiel vocatium2go

Für über 2.000 Jugendlichen wurden jeweils bis zu vier feste, verbindliche und passgenaue Einzelgespräche auf der Messe arrangiert. Durch die gezielte Vorbereitung waren die Gespräche für die SchülerInnen und Aussteller besonders ergiebig.

Ein umfangreiches Vortragsprogramm rund um Themen der Berufs- und Studienorientierung bot den SchülerInnen eine weitere Möglichkeit zur Information. 


Die nächste vocatium Mainz/Wiesbaden findet am 29. und 30. Mai 2018 statt. In der Zwischenzeit veranstaltet die vocatium-Akademie zahlreiche berufsorientierende Workshops für SchülerInnen, Weiterbildungen für LehrerInnen und Diskussionsforen.


An der vocatium Mainz/Wiesbaden beteiligten sich folgende 55 Aussteller.