Typo3
Fachmesse für Ausbildung+Studium
Region Erfurt

Fakten zur Messe

23./24. April 2018

Steigerwaldstadion

Mozartallee 3

99096 Erfurt

8.30 – 14.45 Uhr, Eintritt frei 

 

Schirmherrschaft 2017:

Prof. Dr. Johanna Wanka – Bundesministerin für Bildung und Forschung

Andreas Bausewein – Oberbürgermeister Stadt Erfurt

 

Kooperationspartner:

Stadtwerke Erfurt Gruppe

 

Ansprechpartnerin:

Teresa Hummel

E-Mail: mt.hummel@if-talent.de

Tel.: +49 361 2192533

 

Messe-Informationen zum Download: 

> Messehandbuch der vocatium
   Region Erfurt 2017

> Rahmenprogramm der vocatium
   Region Erfurt 2017

 

 

vocatium Region Erfurt: 2.500 SchülerInnen werden erwartet

Rund 2.500 SchülerInnen aus der Region Erfurt werden zur vocatium – Fachmesse für Ausbildung+Studium 2018 erwartet. Ihr Ziel wird es wieder sein, in persönlichen Gesprächen bei ihren potenziellen AusbildernInnen zu punkten oder einen Einblick in Studium und anschließende Tätigkeitsfelder zu bekommen. In der Steigerwaldstadion stehen den jungen Menschen etwa 55 Unternehmen, Institutionen, (Berufs-)Fachschulen und Hochschulen für informative Gespräche zur Verfügung. 

 

Das Organisationsteam der vocatium bereitet die SchülerInnen der Region Erfurt im Unterricht auf die Messe vor. Auf Basis der Schülerwünsche werden für beide Messetagen rund 5.000 Gespräche zwischen den Jugendlichen und den Ausstellern vereinbart. Vor Ort ergaben sich zudem viele spontane Kontakte.


Zum Vormesseprogramm gehören ab Sommer 2017 bis in das Frühjahr 2018 zahlreiche berufsorientierende Workshops für Jugendliche der vocatium-Akademie. Die jungen Menschen können sich auch spielerisch auf die vocatium-Messe vorbereiten: Eines der besten deutschen Lernspiel-Entwicklungsteams hat im Auftrag des IfT das Serious Game vocatium2go hergestellt.


Die vocatium gilt bei vielen Thüringer Schulen als feste Säule der Berufsorientierung in der Region. Und auch die regionalen Unternehmen und Hochschulen sind vom Messekonzept begeistert.


Stimmen zur Messe:

 

Schülerin:

„Meine Gesprächspartner bei der AWO waren sehr nett und konnten meine Fragen gut beantworten. Durch die Präsentation in den Schulen waren wir gut auf die vocatium vorbereitet.“ (Antonia, Schülerin)

 

Aussteller:

„Es gibt kein vergleichbares Messekonzept, terminierte Gespräche mit hoher Gesprächsqualität.“ (Joachim Müller, Handwerkskammer Erfurt)

 

„Die Schüler kommen sehr gut vorbereitet an unseren Messestand, stellen sich selbstbewusst vor, wir freuen uns auf die Auszubildenden und Studierenden im kommenden Jahr. Auch für 2017 haben wir noch freie Ausbildungsplätze frei.“ (Dirk Mutlak, Nagel-Group) 

 

„Die vorab vereinbarten Termine machen die Qualität der Messe aus, das Atrium war ein toller Veranstaltungsort.“ (Frau Grosse und Frau Ißbrücker, Bayer Weimar)

 

„Wir hatten etwas weniger Gespräche als im Vorjahr. Dafür hatten diese aber eine sehr hohe Qualität - wir gehen auf keine andere Messe als die vocatium!“  (Stefanie Dölz, Techniker Krankenkasse)

 

„Schüler kommen mit vielen Fragen zu uns und notieren sich gleich die Antworten. Wir hatten in diesem Jahr viele sehr gute Gespräche mit den Schülern.“ (Stadtwerke Erfurt Gruppe) 

 

Das Messeteam Erfurt bedankt sich für die vielen schönen Rückmeldungen und freut sich auf die vocatium 2018! 


An der vocatium Region Erfurt beteiligten sich folgende 56 Aussteller.

Attraktive Regionen ( 1 )