parentum Braunschweig 2019


04.09.2019 –  Volkswagen Halle

15:00 - 19:00 Uhr - Eintritt frei

parentum Eltern+Schülertag: Rund 1.500 Besucher informierten sich zu Ausbildung, Studium und Berufschancen in der Region

Rund 1.500 Besucher nutzten am 26. September bei strahlendem Herbstwetter die Gelegenheit, um beim achten parentum Eltern+Schülertag zu Ausbildung, (dualem) Studium, Ausland und Berufsbildenden Schulen in der Volkswagen Halle Braunschweig persönliche Kontakte zu knüpfen, sich beraten zu lassen oder sich sogar direkt zu bewerben.

56 Aussteller berieten junge Menschen und ihre Eltern zu ihren Ausbildungs- und Studienangeboten und beantworteten die Fragen von Eltern, Kindern, Großeltern und Studienabbrechern. Sechs Braunschweiger Berufsschulen informierten über die vielfältigen Möglichkeiten an einer staatlich weiterführenden Schule. „Das gemischte Publikum aus Eltern, jüngeren und reiferen SchülerInnen, aber auch Studienabbrechern kam bei den Ausstellern sehr gut an“, zeigt sich Verena Heindl, Projektleiterin der Messe vom Veranstalter IfT Institut für Talententwicklung zufrieden.

Die Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar hatte wieder das beliebte Berufswahl-Aktionsforum im Gepäck: Neben der allgemeinen Berufs- und Studienberatung ließen SchülerInnen und Interessierte hier ihre Bewerbungsmappe prüfen, simulierten ein Vorstellungsgespräch oder übten einen Einstellungstest. Tipps zu Finanzierungshilfen in Ausbildung und Studium oder auch zu Überbrückungsmöglichkeiten ergänzten das Beratungsangebot. Gut besucht waren zudem die Vorträge zu Themen wie der richtigen Studienwahl, Online-Bewerbung, Auslandsaufenthalt und wie Eltern ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen können. Die parentum Berufslotsen und die Lerntypanalyse ergänzten das Rahmenprogramm der Messe.

Mit der parentum wurde vor acht Jahren in Braunschweig erstmals ein Forum geschaffen, das auf die besonderen Informationsbedürfnisse von Eltern und ihren Sprösslingen ausgerichtet ist. Das IfT Institut für Talententwicklung reagierte damit auf viele Anfragen, die von Eltern an das Unternehmen gerichtet wurden. Veranstaltungspartner ist der Arbeitgeberverband Region Braunschweig e. V., Kooperationspartner die Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar.

Die nächsten parentum-Messen in der Region finden am 13. März 2019 in der Neuen Schule in Wolfsburg statt sowie am 04. September 2019 wieder in der Volkswagen Halle Braunschweig.

Schirmherrschaft:

Anja Karliczek
Bundesministerin für Bildung und Forschung

Grant Hendrik Tonne
Niedersächsischer Kultusminister

Kooperationspartner:

  • Arbeitgeberverband Region Braunschweig e. V.
  • Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar

IfT-AnsprechpartnerInnen:

Verena Heindl

E-Mail: v.heindl@if-talent.de

Tel.: +49 531 70745114

Adresse des Veranstaltungsortes:

Volkswagen Halle

Europaplatz 1

38100 Braunschweig



An der parentum Braunschweig 2018 beteiligten sich folgende 54 Aussteller.