Arbeiten mit Kopf und Herz
Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales bietet eine Ausbildung in der Sozialverwaltung, wo man mit Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen und den verschiedensten Bedürfnissen zusammenarbeitet. Ausgebildet wird vorrangig für den Geschäftsbereich, der die Arbeits- und Sozialgerichte sowie das Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) umfasst. Im ZBFS entscheidet man beispielsweise, wie junge Familien unterstützt werden oder schafft die Rahmenbedingungen, damit Menschen mit Behinderung ihr Leben selbstbestimmt gestalten können. Am Arbeits- und Sozialgericht unterstützt man die Arbeit der Richterinnen und Richter und trägt maßgeblich dazu bei, Menschen bei arbeits- oder sozialrechtlichen Streitigkeiten zu ihrem Recht zu verhelfen. Wir bieten einen sicheren Arbeitsplatz, gute Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeiten und eine gute Vereinbarkeit mit Familie bzw. Privatem. Hinzu kommt, dass man gerade in der Sozialverwaltung eine sinnvolle und für die Gesellschaft wichtige Aufgabe übernimmt.
Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
www.stmas.bayern.de/karriere-ausbildung
Adresse:
Winzererstraße 9 80797 München
Alexander Purtan Tel.: 089 1261-1030
Ansprechpartner*in:
Beschäftigte: 3.769 (Stand 22.8.2023)
Auszubildende: 163 (Stand 22.8.2023)
Vorausgesetzter Schulabschluss:
*Berufsbildungsreife / erweiterte Berufsbildungsreife / Hauptschulabschluss / Mittelschulabschluss / Erster allgemeiner Schulabschluss
**Mittlerer Schulabschluss / Realschulabschluss / Fachoberschulreife
***Abitur / Fachhochschulreife