Akademien / Fachschulen / Gap-Year:
Berufsbildende Schule Weinbau- Dienstleistungszentrum Mosel

Wein – Leidenschaft – Beruf

Die Berufsbildende Schule im Steillagenzentrum DLR Mosel bietet durch den engen Bezug zur Praxis eine komplexe Ausbildung. Neben der berufsbildenden Tätigkeit sind wir im Beratungs- und Versuchswesen aktiv. Die enge Vernetzung von Versuchen, Beratung und Schule, ermöglicht es neue Informationen und Kenntnisse direkt in die Ausbildung zu integrieren. Die mediale Ausstattung der Schule erlaubt uns digitale Unterrichtskonzepte durchzuführen und neue Techniken aus der Praxis einzubinden.


Was wir bieten:

  • Ausbildung mit Praxisbezug
  • Projekt Schülerweinberg
  • Enge Zusammenarbeit mit Weingütern
  • Exkursionen in unterschiedliche Betriebsstrukturen
  • Sensorikausbildung mit unterschiedlichen Aspekten der Weinverkostung
  • Kellereitechnikum

Kontakt

Berufsbildende Schule Weinbau- Dienstleistungszentrum Mosel

Adresse

Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel
Gartenstraße 18
54470 Bernkastel-Kues

Ansprechpartner*innen:

Christina Becker (Schulsekretariat)
Tel.: 06531-956-500

Matthias Porten (Schule), Eric Lentes (Weinbau), Achim Rosch (Oenologie)

Wir arbeiten eng zusammen mit:
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (Berufsberatung Winzer)
E-Mail: thomas.ibald@lwk-rlp.de
www.lwk-rlp.de

Verein ehemaliger Weinbauschüler (VeW) Mosel e. V.  (Weiterbildung)
E-Mail: info@vew-mosel.de
www.vew-mosel.de

Industrie- und Handelskammer Trier (IHK) (Berufsberatung Weintechnologie)
E-Mail: mersch@trier.ihk.REMOVE-THIS.de
www.ihk-trier.de

Kontaktformular

Ich bin damit einverstanden, dass die oben genannten Informationen an den von mir ausgewählten Aussteller zur Bearbeitung und Speicherung meiner Anfrage weitergeleitet werden. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

Stellenangebote (m/w/d)

Berufsschule für duale Berufsausbildung (m/w/d):

  • Winzer/in*/**/***
  • Weintechnologe/-in*/**/*** + ggf. Qualifizierter Sekundarabschluss I

 

Ausbildung im Lehr- und Versuchsbetrieb (m/w/d):

  • Winzer/-in*/**/***
  • Weintechnologe/-in*/**/***
  • Chemielaborant/in*/**/***

Vorausgesetzter Schulabschluss:

*Berufsbildungsreife / erweiterte Berufsbildungsreife / Hauptschulabschluss / Erster allgemeiner Schulabschluss

**Mittlerer Schulabschluss / Realschulabschluss / Fachoberschulreife

***Abitur / Fachhochschulreife

Stellenangebote (m/w/d)

Berufsschule für duale Berufsausbildung (m/w/d):

  • Winzer/in*/**/***
  • Weintechnologe/-in*/**/*** + ggf. Qualifizierter Sekundarabschluss I

 

Ausbildung im Lehr- und Versuchsbetrieb (m/w/d):

  • Winzer/-in*/**/***
  • Weintechnologe/-in*/**/***
  • Chemielaborant/in*/**/***

Vorausgesetzter Schulabschluss:

*Berufsbildungsreife / erweiterte Berufsbildungsreife / Hauptschulabschluss / Erster allgemeiner Schulabschluss

**Mittlerer Schulabschluss / Realschulabschluss / Fachoberschulreife

***Abitur / Fachhochschulreife