Typo3
Ausbildungsbetrieb:
Avacon Netz GmbH
Avacon Netz GmbH
Schillerstraße 3
38350 Helmstedt

Ansprechpartner/in:

Susanne Auer (Kaufmännische Ausbildung)
susanne.aueravacon.REMOVE-THIS.de

Ansprechpartner/in:

Cindy Heine (Technische Ausbildung)
05102 7833247
cindy.heineavacon.REMOVE-THIS.de
Beschäftigte: 1.900
Auszubildende: ca. 60 pro Jahr

Unser Netz lebt von deiner Energie

Als Netzbetreiber sichert die Avacon Netz GmbH die Versorgung von Millionen Menschen mit Strom und Gas. Unsere Energienetze durchziehen Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Sachsen-Anhalt und könnten mit einer Gesamtlänge von 85.000 Kilometern die Erde zweimal umspannen.

 

Rund 1.700 Mitarbeiter und 200 Auszubildende an mehr als einem Dutzend Standorten arbeiten bei Avacon für die Energienetze von morgen.

 

Als Energiedienstleister sind wir aktiver Mitgestalter der Energiewende. Durch den Ausbau dezentraler Energien, die Förderung nachwachsender Rohstoffe und die Entwicklung innovativer Energielösungen zum bedarfsgerechten, aber umweltschonenden Netzausbau leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

 

Ausbildung bei Avacon
Jedes Jahr stellen wir rund 60 Ausbildungsplätze zur Verfügung. In unserer Firmenzentrale in Helmstedt sowie an unseren Standorten im Netzgebiet bieten wir interessante kaufmännische und technische Ausbildungsberufe an. Für alle, die gleichzeitig studieren und Praxiserfahrung sammeln wollen, haben wir außerdem verschiedene duale Studiengänge im Angebot.

 

Avacon ist ein „Best Place To Learn“
An ihrer Ausbildung bei Avacon schätzen unsere Azubis - neben der angemessenen Ausbildungsvergütung - besonders die abwechslungsreichen und spannenden Ausbildungsinhalte sowie das selbstständige Arbeiten. Für unsere Ausbildungsaktivitäten wurden wir mit dem Gütesiegel „Best Place To Learn“ ausgezeichnet und gehören damit zu den besten Ausbildungsbetrieben in Deutschland.
Du hast Interesse an einem Ausbildungsplatz bei Avacon? Dann bewirb Dich bei uns und werde Teil unseres Unternehmens, das schon heute für die Zukunft der Energie arbeitet. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen.

 

Weitere Informationen zu Ausbildung und Bewerbung findest Du auf www.avacon.de/ausbildung

Praktikum

Was macht eigentlich ein Energienetzbetreiber, in welchen Berufen wird dort gearbeitet und wäre das vielleicht etwas für Dich? Finde es heraus – mit einem Praktikum bei Avacon. Technisch interessierten Schülerinnen und Schülern bieten wir die Möglichkeit, das Betriebspraktikum oder ein freiwilliges Praktikum während der Schulferien zu absolvieren. Dabei lernst Du unser Unternehmen und unser Ausbildungsangebot näher kennen und erhältst damit einen wichtigen Einblick in mögliche spätere Berufsfelder.
 

Ausbildung

Die Schule ist geschafft – wie wäre es anschließend mit einer spannenden Ausbildung bei Avacon? An unterschiedlichen Standorten in unserem Netzgebiet haben wir kaufmännische und technische Ausbildungsberufe im Angebot:
 

  • Industriekaufmann/-frau **/***
  • Elektroniker/in für Betriebstechnik **/***
  • Elektroniker/in für Geräte und Systeme (IT) **/***

 

 

Duales Studium

Gut kombiniert – das duale Studium verbindet das theoretische Wissen aus dem Studium mit der praktischen Erfahrung durch die Mitarbeit im Unternehmen. Ideal für alle, die sich nicht zwischen Studium und Ausbildung entscheiden wollen.

 

  • Betriebswirtschaftslehre (B. A.)
  • Elektro- und Informationstechnik, Fachrichtung Energieversorgung (B. Eng.)
  • Versorgungstechnik, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik (B. Eng.)

 

 

Bachelor-/Masterarbeiten: ja




Vorausgesetzter Schulabschluss:

= Berufsbildungsreife / erweiterte Berufsbildungsreife / Hauptschulabschluss / Erster allgemeiner Schulabschluss
** 
= Mittlerer Schulabschluss / Realschulabschluss / Fachoberschulreife
*** 
= Abitur / Fachhochschulreife