Beratungsinstitution:
Industrie- und Handelskammer Koblenz

Du fühlst dich im Thema Berufswelt lost? Wir geben dir eine Orientierung!

IHK ist die Abkürzung für Industrie- und Handelskammer. In Deutschland gibt es 79 IHKs. Jede IHK ist für eine bestimmte Region und damit auch für die Unternehmen aus bspw. Industrie oder Handel zuständig. IHKs haben viele Aufgaben, ein großer Bereich ist die Aus- und Weiterbildung. Wir als IHK koordinieren die Ausbildungsverträge, beraten Betriebe, Schüler, Eltern und Lehrkräfte zum Thema Aus- und Weiterbildung und organisieren die Abschlussprüfungen.
 
Im IHK-Bereich gibt es rund 250 staatlich anerkannte Ausbildungsberufe. Bist du dir noch unsicher, in welche Richtung es für dich nach der Schule gehen soll? Oder steht schon fest: „Ich mache was mit Medien“?


Wir beraten dich zu diesen und zu noch mehr Fragen:
• Was ist eine duale Ausbildung?
• Was ist ein duales Studium?
• Welche Ausbildungsberufe gibt es?
• Wo finde ich eine Ausbildung?
• Wie bewerbe ich mich?
• Welche Karrieremöglichkeiten gibt es?
 
Übrigens: Ausbildung + Weiterbildung = Abschluss auf Bachelor- (DQR6) oder Masterniveau (DQR7) möglich. Weitere Infos: TikTok @durchstarter_ausbildung, Insta @durchstarter

Kontakt

Industrie- und Handelskammer Koblenz

Adresse:

Schlossstraße 2
56068 Koblenz

Stephan Schweitzer
Tel.: 0261 106-248

Ansprechpartner*in:

Kontaktformular

Ich bin damit einverstanden, dass die oben genannten Informationen an den von mir ausgewählten Aussteller zur Bearbeitung und Speicherung meiner Anfrage weitergeleitet werden. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

Bildungs- und/oder Stellenangebote (m/w/d)

  • Bewerbungsmappencheck*/**/***
  • Duale Ausbildung*/**/***
  • Duales Studium***
  • Gewerblich-technische Berufe*/**/***
  • Hotel- und Gaststättengewerbe*/**/***
  • Karriere- & Weiterbildungsmöglichkeiten*/**/***
  • Kaufmännische Berufe*/**/***
  • Praktium*/**/***

Vorausgesetzter Schulabschluss:

*Berufsbildungsreife / erweiterte Berufsbildungsreife / Hauptschulabschluss / Mittelschulabschluss / Erster allgemeiner Schulabschluss

**Mittlerer Schulabschluss / Realschulabschluss / Fachoberschulreife

***Abitur / Fachhochschulreife

Bildungs- und/oder Stellenangebote (m/w/d)

  • Bewerbungsmappencheck*/**/***
  • Duale Ausbildung*/**/***
  • Duales Studium***
  • Gewerblich-technische Berufe*/**/***
  • Hotel- und Gaststättengewerbe*/**/***
  • Karriere- & Weiterbildungsmöglichkeiten*/**/***
  • Kaufmännische Berufe*/**/***
  • Praktium*/**/***

Vorausgesetzter Schulabschluss:

*Berufsbildungsreife / erweiterte Berufsbildungsreife / Hauptschulabschluss / Mittelschulabschluss / Erster allgemeiner Schulabschluss

**Mittlerer Schulabschluss / Realschulabschluss / Fachoberschulreife

***Abitur / Fachhochschulreife