Typo3
Eltern+Schülertag für die Berufswahl parentum
Hannover

Fakten zur Messe

10. März 2018

9-13 Uhr - Eintritt frei!

Berufsbildende Schule 11
Andertensche Wiese 26

30169 Hannover

 

Ansprechpartnerin: 

Jasmin Maaz

E-Mail: j.maaz(at)if-talent.de

Tel.: (05 11) 35 34 79 83  

Fax: (05 11) 35 34 79 89

 

Schirmherrschaft:

Prof. Dr. Johanna Wanka - Bundesministerin für Bildung und Forschung

Frauke Heiligenstadt - Kultusministerin des Landes Niedersachsen

Hauke Jagau - Präsident der Region Hannover

 

Kooperationspartner:
Agentur für Arbeit Hannover

 

Messe-Informationen zum Download:

> Flyer der parentum Hannover 2017

 

Zusätzliches Angebot:

Elternabend zur Berufsorientierung

Elternabend zur Berufsorientierung

Gerne besuchen wir den Elternabend an Ihrer Schule, um den Eltern einige Informationen und Tipps zum Übergang Schule-Beruf/Studium zu geben. Die Inhalte und der zeitliche Rahmen kann individuell abgesprochen werden. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

 

 

 

Starke Impulse für die Berufswahl

35 regionale und überregionale Aussteller (Unternehmen, Fach- und Hochschulen sowie Beratungsinstitutionen) haben am 25. März 2017 rund 520 SchülerInnen, Eltern und andere Interessierte über ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informiert. Die persönlichen Gespräche mit den Ausstellern waren auch in diesem Jahr wieder eine hervorragende Möglichkeit, hilfreiche Impulse für die Berufswahl zu geben und wichtige Kontakte zu knüpfen. 

 

Neben den Gesprächen mit den Ausstellern bot die gut besuchte Veranstaltung ein vielfältiges Rahmenprogramm: 

  • Fachvorträge zu den Themen Berufsorientierung, (Online-)Bewerbung, Vorstellungsgespräche,Auslandsaufenthalte und vieles mehr
  • Berufe-Parcour mit Experimenten und Exponaten zum praktischen   Kennenlernen von Berufen
  • Talkrunde „Mein Weg ins Studium – SchülerInnen fragen, Studierende   antworten“
  • Bewerbungsforum (Berufswahltest, Bewerbungsmappencheck, professionelle und kostenlose Bewerbungsfotos, simulierte    Vorstellungsgespräche) 
  • Talent-Workshops
  • Informationen zu Berufsbildende Schulen und zum Thema ehrenamtliches   Engagement
  • Aushang freier Ausbildungsplätze (Beginn 2017)

     


Statements zur parentum Hannover

  • „Die parentum war auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Veranstaltung für uns als Aussteller. Eltern sind wichtige Ratgeber bei der Berufswahl von Jugendlichen. Das Handwerk bietet in 130 Berufen Ausbildungs- und Karrierechancen, die in ihrer Vielfalt oft nicht bekannt sind. Die Messe parentum wird gut angenommen und bietet uns eine attraktive Plattform Eltern gezielt anzusprechen. ... Mit der Qualität der Gespräche und der Anzahl der Interessenten waren wir sehr zufrieden.“ (Annika Bauer, Abteilung 1 Berufliche Bildung, Handwerkskammer Hannover)

  • „Wir haben die parentum als Messe mit ansprechendem Publikumszuspruch empfunden. Angetan waren wir vor allem über das zielgerichtete Interesse der Besucherinnen und Besucher.“ (Olaf Kluwe, Nachwuchsangelegenheiten, Polizeidirektion Hannover)

  • „Die parentum bietet eine gute Plattform Schüler zu erreichen. Die Anwesenheit ihrer Eltern hilft vielen Schülern im Gespräch und nimmt ihnen die Scheu vor dem Kontakt mit den Ausstellern.“ (Sylvia Knebelsberger, Hochschule Hannover)