Beratungsinstitution:
Ärztekammer Niedersachsen

Fertig mit Schule? Dann komm in eine Arzt-Praxis!

Du magst den Kontakt mit anderen Menschen und liebst Abwechslung? Dann werde Medizinische/r Fachangestellte/r (MFA)!

 

MFA arbeiten an der Schnittstelle zwischen Arzt und Patient und haben eine zentrale Rolle in der ambulanten Patientenversorgung. Sie managen den Praxisbetrieb, assistieren bei Diagnostik und Behandlung, betreuen und beraten Patienten, führen Hygienemaßnahmen und Labordiagnostik durch und wenden z. B. Vorschriften aus Umweltschutz oder Infektionsschutz an.

 

Bei Fragen zur Ausbildung wende dich gerne an eine Bezirksstelle der Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN). Die ÄKN ist die berufsständische Selbstverwaltung von Ärztinnen und Ärzten in Niedersachsen und zuständig für den Ausbildungsberuf „MFA“.

 

Also worauf noch warten? Entscheide dich für einen Beruf, der ab dem ersten Tag interessant ist, weil er Abwechslung bietet, eigenständiges Handeln erfordert und die Perspektiven stimmen – Trau dich und werde MFA!

Kontakt

Ärztekammer Niedersachsen

Adresse

Bezirksstelle Braunschweig
An der Petrikirche 1
38100 Braunschweig

Ansprechpartner*in:

Iris Otto
Tel.: 0531 261595-22

Kontaktformular

Ich bin damit einverstanden, dass die oben genannten Informationen an den von mir ausgewählten Aussteller zur Bearbeitung und Speicherung meiner Anfrage weitergeleitet werden. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

Stellenangebote (m/w/d)

  • Medizinische/r Fachangestellte/r*/**/***
  • Fort- und Weiterbildungsangebote nach erfolgreicher MFA-Ausbildung (m/w/d):
    • Fachwirt/in für ambulante medizinische Versorgung
    • Nichtärztliche/r Praxisassistent/in (NäPA) bzw. „VERAH®“

Vorausgesetzter Schulabschluss:

*Berufsbildungsreife / erweiterte Berufsbildungsreife / Hauptschulabschluss / Erster allgemeiner Schulabschluss

**Mittlerer Schulabschluss / Realschulabschluss / Fachoberschulreife

***Abitur / Fachhochschulreife

Stellenangebote (m/w/d)

  • Medizinische/r Fachangestellte/r*/**/***
  • Fort- und Weiterbildungsangebote nach erfolgreicher MFA-Ausbildung (m/w/d):
    • Fachwirt/in für ambulante medizinische Versorgung
    • Nichtärztliche/r Praxisassistent/in (NäPA) bzw. „VERAH®“

Vorausgesetzter Schulabschluss:

*Berufsbildungsreife / erweiterte Berufsbildungsreife / Hauptschulabschluss / Erster allgemeiner Schulabschluss

**Mittlerer Schulabschluss / Realschulabschluss / Fachoberschulreife

***Abitur / Fachhochschulreife