Beratungsinstitution:
Industrie- und Handelskammer Aachen

Die IHK Aachen – Partnerin in Ausbildungsfragen

Von A wie Automobilkaufmann/-frau bis Z wie Zerspanungs-mechaniker/-in – die Industrie- und Handelskammer Aachen betreut rund 170 verschiedene kaufmännische, gewerblich-technische und dienstleistungsorientierte Berufsbilder in der Region Aachen und ist für vielfältige Aufgaben, wie zum Beispiel die Feststellung der Ausbildungsbefähigung von Unternehmen oder die Organisation der Prüfungen, zuständig.

 

Neben diesen Aufgaben unterstützt die IHK Aachen Ausbildungsplatz-suchende mit einem vielfältigen Informations- und Beratungsangebot sowie Veranstaltungen im Vorfeld einer ­Berufsausbildung.


Wo gibt es Ausbildungsbörsen in der Region? Welche Ausbildungsbetriebe öffnen ihre Türen für Ausbildungsinteressierte? Welche Unternehmen dürfen ausbilden? Wo kann ich offene Ausbildungsplätze recherchieren? Kann ich während einer Ausbildung ins Ausland gehen?

 

Zu diesen und vielen anderen Fragen berät und informiert die IHK Aachen.

Kontakt

Industrie- und Handelskammer Aachen

Adresse

Theaterstraße 6-10
52062 Aachen

Tel.: 0241 4460-0

Ansprechpartner*in:

Michael Arth

Kontaktformular

Ich bin damit einverstanden, dass die oben genannten Informationen an den von mir ausgewählten Aussteller zur Bearbeitung und Speicherung meiner Anfrage weitergeleitet werden. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

Stellenangebote (m/w/d)

  • Informations- und Beratungsangebote der IHK Aachen:
    • Azubi-Speed-Dating
    • Ausbildungsbotschafter
    • Lehrstellenatlas
    • Lehrstellenbörse
    • Ausbildungsmessen und -börsen in der Region
    • Unternehmen bieten Einblicke
    • Auslandsaufenthalte für Auszubildende
    • Aufstiegsmöglichkeiten nach der Ausbildung
    • Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche

Vorausgesetzter Schulabschluss:

*Berufsbildungsreife / erweiterte Berufsbildungsreife / Hauptschulabschluss / Erster allgemeiner Schulabschluss

**Mittlerer Schulabschluss / Realschulabschluss / Fachoberschulreife

***Abitur / Fachhochschulreife

Stellenangebote (m/w/d)

  • Informations- und Beratungsangebote der IHK Aachen:
    • Azubi-Speed-Dating
    • Ausbildungsbotschafter
    • Lehrstellenatlas
    • Lehrstellenbörse
    • Ausbildungsmessen und -börsen in der Region
    • Unternehmen bieten Einblicke
    • Auslandsaufenthalte für Auszubildende
    • Aufstiegsmöglichkeiten nach der Ausbildung
    • Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche

Vorausgesetzter Schulabschluss:

*Berufsbildungsreife / erweiterte Berufsbildungsreife / Hauptschulabschluss / Erster allgemeiner Schulabschluss

**Mittlerer Schulabschluss / Realschulabschluss / Fachoberschulreife

***Abitur / Fachhochschulreife