Beratungsinstitution:
Industrie- und Handelskammer Schwaben

Von der Schule zum Traumberuf!

Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Welcher Beruf passt zu mir? Diese und viele weitere Fragen stellen sich in den letzten Schuljahren. Egal ob Mittelschule oder Gymnasium – eine duale Berufsausbildung ist in jedem Fall eine solide Basis für die Berufskarriere – und alle Wege können bis zum Master-Abschluss an einer Hochschule führen.

Bei der Berufsorientierung ist eines wichtig: rechtzeitig damit anfangen! Die IHK Schwaben betreut rund 5.000 Ausbildungsbetriebe, die in über 150 Berufen ausbilden. Für Abiturienten gibt es in rund 150 Firmen in Schwaben knapp 300 duale Studienangebote.

Die IHK Schwaben berät dich gerne:
Welche Schritte sind bei der Berufswahl wichtig? Wo finde ich Praktikumsplätze, Ausbildungsbetriebe und duale Studienangebote? Welche Möglichkeiten habe ich, wenn mein Zeugnis nicht so gut aussieht?

Infos zur Berufsorientierung: www.lehre-macht-karriere.de

Kontakt

Industrie- und Handelskammer Schwaben

Adresse

Stettenstraße 1+3
86150 Augsburg

Ansprechpartner*in:

Thorben Klein
Tel.: 0821 3162-325

Kontaktformular

Ich bin damit einverstanden, dass die oben genannten Informationen an den von mir ausgewählten Aussteller zur Bearbeitung und Speicherung meiner Anfrage weitergeleitet werden. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

Stellenangebote (m/w/d)


Beratung zu Berufen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung:

  • Berufswahl und Berufsstart
  • KarrieremЪglichkeiten
  • Ausbildungsberufe
  • Duales Studium

Vorausgesetzter Schulabschluss:

*Berufsbildungsreife / erweiterte Berufsbildungsreife / Hauptschulabschluss / Erster allgemeiner Schulabschluss

**Mittlerer Schulabschluss / Realschulabschluss / Fachoberschulreife

***Abitur / Fachhochschulreife

Stellenangebote (m/w/d)


Beratung zu Berufen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung:

  • Berufswahl und Berufsstart
  • KarrieremЪglichkeiten
  • Ausbildungsberufe
  • Duales Studium

Vorausgesetzter Schulabschluss:

*Berufsbildungsreife / erweiterte Berufsbildungsreife / Hauptschulabschluss / Erster allgemeiner Schulabschluss

**Mittlerer Schulabschluss / Realschulabschluss / Fachoberschulreife

***Abitur / Fachhochschulreife