Ausbildungsbetrieb:
Landesärztekammer Hessen

Medizinische Fachangestellte arbeiten in:

  • Praxen von Haus- und Fachärzten
  • Medizinischen Laboratorien
  • Betriebsärztlichen Abteilungen
  • Rehakliniken und Krankenhäusern
  • Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitswesens

Medizinische Fachangestellte: 

  • empfangen Patienten, vergeben Behandlungstermine und dokumentieren Behandlungsabläufe,
  • assistieren Ärztinnen und Ärzten bei der Untersuchung, Behandlung, Betreuung und Beratung von Patienten,
  • informieren über Vorsorge, gesunde Lebensweise und Nachsorge,
  • legen Verbände an, nehmen Blut ab und führen Laborarbeiten durch,
  • pflegen und warten medizinische Instrumente und Geräte,
  • führen Verwaltungsarbeiten aus.

Welche persönlichen Voraussetzungen sollten bei der Berufswahl mitgebracht werden?

  • Deutschkenntnisse (B2-Niveau)
  • Interesse für Biologie und Medizin
  • offenes und freundliches Auftreten
  • Einfühlungsvermögen
  • Verschwiegenheit
  • Ordnungssinn, Sorgfalt, Hygiene
  • Teamfähigkeit und Lernbereitschaft

Kontakt

Landesärztekammer Hessen

Adresse:

Hanauer Landstraße 152
60314 Frankfurt am Main

Petra Stoll
Tel.: 069 97672-581

Ansprechpartner*in:

Kontaktformular

Ich bin damit einverstanden, dass die oben genannten Informationen an den von mir ausgewählten Aussteller zur Bearbeitung und Speicherung meiner Anfrage weitergeleitet werden. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

Bildungs- und/oder Stellenangebote (m/w/d)

  • Medizinische/r Fachangestellte/r*/**/***
     

    Ausbildungstyp: Staatlich anerkannter Ausbildungsberuf

    Ausbildungsart: Duale Berufsausbildung, geregelt nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG)

    Ausbildungsdauer: 3 Jahre

    Lernorte: Arztpraxis (3 Wochentage) / Berufsschule (2 Wochentage)

Vorausgesetzter Schulabschluss:

*Berufsbildungsreife / erweiterte Berufsbildungsreife / Hauptschulabschluss / Mittelschulabschluss / Erster allgemeiner Schulabschluss

**Mittlerer Schulabschluss / Realschulabschluss / Fachoberschulreife

***Abitur / Fachhochschulreife

Bildungs- und/oder Stellenangebote (m/w/d)

  • Medizinische/r Fachangestellte/r*/**/***
     

    Ausbildungstyp: Staatlich anerkannter Ausbildungsberuf

    Ausbildungsart: Duale Berufsausbildung, geregelt nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG)

    Ausbildungsdauer: 3 Jahre

    Lernorte: Arztpraxis (3 Wochentage) / Berufsschule (2 Wochentage)

Vorausgesetzter Schulabschluss:

*Berufsbildungsreife / erweiterte Berufsbildungsreife / Hauptschulabschluss / Mittelschulabschluss / Erster allgemeiner Schulabschluss

**Mittlerer Schulabschluss / Realschulabschluss / Fachoberschulreife

***Abitur / Fachhochschulreife