Hochschulen:
Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB)

Medizin, Zahnmedizin und Psycho­therapie studieren. Ohne NC. Praktisch praxisnah. Approbationskonform.

Die MHB ist eine staatlich anerkannte Universität in kommunaler und freigemeinnütziger Trägerschaft. Unter dem Motto „Persönlichkeit statt NC!“ erfolgt die Auswahl der Studierenden in allen Fachbereichen nicht nach einem notenbasierten NC, sondern nach persönlicher Eignung und beruflicher Vorerfahrung. Motivation und Praxiserfahrung sind dabei entscheidender als Abiturnoten.

Ein Studium an der MHB bietet dir weitere Vorteile:
Die Medizinische Hochschule Brandenburg (MHB) bietet Dir ein Studium, das sich im hohen Maße an der klinischen Praxis und an Patient:innen orientiert. Mit ihren approbationskonformen Studienangeboten in Medizin, Zahnmedizin und Psychotherapie bietet die MHB ein praxisnahes und patient:innenorientiertes Studium, das von Anfang an in klinischen, ärztlichen und therapeutischen Einrichtungen stattfindet. Schon zu einem vergleichsweise sehr frühen Zeitpunkt sind Praxistage ins Studium integriert.

Während der wöchentlichen Hospitationen bei niedergelassenen Ärzt*innen lernen etwa die Medizinstudierenden ärztliche Fertigkeiten in der Praxis kennen. Beim Orientierungspraktikum haben Psychologiestudierende die Möglichkeit, im engen Kontakt mit Patient*innen und Kliniken psychotherapeutische Handlungskompetenzen zu erwerben, was ebenfalls deutschlandweit einmalig ist.

Die MHB verfügt über ein Universitätsklinikum im Verbund und ermöglicht ihren Studierenden damit ein Studium auf höchstem medizinischen und akademischen Niveau, bei dem natürlich auch eine Promotion möglich ist.

Die theoretischen Grundlagen in Biologie, Chemie und Physik sind immer streng auf die klinische Praxis und den individuellen Fall bezogen, wodurch das Lernen zwar immer noch anspruchsvoll bleibt, aber dennoch insgesamt viel leichter fällt.

Im Modellstudiengang an der MHB gibt es kein separates Physikum, anders als bei Medizinischen Hochschulen mit Regelstudiengang besteht an der MHB kaum ein Risiko, an dieser Hürde zu scheitern. Auch aus diesem Grund zählt die Abschluss- und Bestehensquote innerhalb der Regelstudienzeit an der MHB deutschlandweit zu den besten.

Also, studiere deinen Traum und studiere an der MHB!

Weitere Informationen zu unseren Studienangeboten findest du hier.

Kontakt

Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB)

Adresse:

Fehrbelliner Straße 38
16816 Neuruppin

Cornelia Gammelin (Medizin)
Tel.: 03391 39-14210

Anna Strache (Zahnmedizin)
Tel.: 03391 39-14623

Maren Schlimm (Psychologie)
Tel.: 03391 39-14360

Ansprechpartner*innen:

Kontaktformular

Ich bin damit einverstanden, dass die oben genannten Informationen an den von mir ausgewählten Aussteller zur Bearbeitung und Speicherung meiner Anfrage weitergeleitet werden. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

Bildungs- und/oder Stellenangebote (m/w/d)

  • Medizin (Staatsexamen)
    • Standorte: Campus Neuruppin und Campus Brandenburg an der Havel
  • Zahnmedizin (Staatsexamen)
    • Standort: Campus Brandenburg an der Havel
  • Psychologie (B. Sc.)
    • Standort: Campus Neuruppin

Bildungs- und/oder Stellenangebote (m/w/d)

  • Medizin (Staatsexamen)
    • Standorte: Campus Neuruppin und Campus Brandenburg an der Havel
  • Zahnmedizin (Staatsexamen)
    • Standort: Campus Brandenburg an der Havel
  • Psychologie (B. Sc.)
    • Standort: Campus Neuruppin