Unternehmen / Ausbildungsbetrieb:
UKSH Institut für Rettungs- und Notfallmedizin

Komm ans UKSH und lerne Leben retten

Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter sind fester Bestandteil eines Rettungsteams und haben folgende Aufgaben:

 

  • Sie versorgen kranke und verletzte Personen im Bereich der Notfallrettung,
  • sie assistieren Notfallsanitäterinnen und -sanitätern,
  • sie stellen die Betriebsbereitschaft der Einsatzfahrzeuge sicher,
  • sie kontrollieren die Geräte und Medikamente an Bord und
  • sie führen qualifizierte Krankentransporte durch.

 

Sie erlernen die strukturierte Untersuchung und Versorgung von Notfallpatienten nach dem ABCDE-Schema. Besonderer Wert wird dabei auf die sichere Kommunikation und Zusammenarbeit im Team auch bei komplexen Einsätzen mit hohen medizinischen Anforderungen gelegt.

 

Übungsszenarien werden in speziell ausgestatteten Simulationszimmern oder im Simulations-RTW mit hochmodernem Material durchgeführt, sodass die angehenden Rettungssanitäterinnen/Rettungssanitäter Notfallsituationen im geschützten Lernraum realistisch trainieren können.

Kontakt

UKSH Institut für Rettungs- und Notfallmedizin

Adresse

Arnold-Heller-Straße 3Haus 808
24105 Kiel

Ansprechpartner*in:

Catharina Bandlow

Kontaktformular

Ich bin damit einverstanden, dass die oben genannten Informationen an den von mir ausgewählten Aussteller zur Bearbeitung und Speicherung meiner Anfrage weitergeleitet werden. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

Stellenangebote (m/w/d)

  • Rettungssanitäter/in*/**/*** 
     

Ausbildungsgang:

  • Grundkurs: 4 Wochen theoretische und praktische Kenntnisse
  • Praktikum: 4 Wochen Klinikpraktikum
  • Praktikum: 4 Wochen Rettungswache
  • Abschlussprüfung: 1 Woche

 

Kosten: 1.380 Euro inkl. ILS- und EPILS- Zertifikat

 

Ab 2021:

  • Grundkurs: 6 Wochen theoretische und praktische Kenntnisse
  • Praktika: 2 Wochen Klinikpraktikum, 4 Wochen Rettungswachenpraktikum
  • Abschlussprüfung: 1 Woche

Vorausgesetzter Schulabschluss:

*Berufsbildungsreife / erweiterte Berufsbildungsreife / Hauptschulabschluss / Erster allgemeiner Schulabschluss

**Mittlerer Schulabschluss / Realschulabschluss / Fachoberschulreife

***Abitur / Fachhochschulreife

Stellenangebote (m/w/d)

  • Rettungssanitäter/in*/**/*** 
     

Ausbildungsgang:

  • Grundkurs: 4 Wochen theoretische und praktische Kenntnisse
  • Praktikum: 4 Wochen Klinikpraktikum
  • Praktikum: 4 Wochen Rettungswache
  • Abschlussprüfung: 1 Woche

 

Kosten: 1.380 Euro inkl. ILS- und EPILS- Zertifikat

 

Ab 2021:

  • Grundkurs: 6 Wochen theoretische und praktische Kenntnisse
  • Praktika: 2 Wochen Klinikpraktikum, 4 Wochen Rettungswachenpraktikum
  • Abschlussprüfung: 1 Woche

Vorausgesetzter Schulabschluss:

*Berufsbildungsreife / erweiterte Berufsbildungsreife / Hauptschulabschluss / Erster allgemeiner Schulabschluss

**Mittlerer Schulabschluss / Realschulabschluss / Fachoberschulreife

***Abitur / Fachhochschulreife