Jakob Klement hat etwas gefunden, für das er brennt: das Programmieren. Und so wurde für ihn die Schule immer mehr zur Nebensache. Sein Abi hat er trotzdem in der Tasche. Heute zählt er zu den erfolgreichsten Junggründern in Europa. 


Bundesfreiwilligendienst ist zugleich Berufsorientierung

Der Bundesfreiwilligendienst beim Technischen Hilfswerk verbindet das Engagement für eine gemeinnützige Aufgabe mit beruflicher Orientierung und persönlicher Weiterentwicklung. 


Niedersachen: Hebammenausbildung wird akademisiert

Das Bachelorstudium soll schrittweise an vier Hochschulstandorten aufgebaut werden: an der Hochschule Osnabrück, der Medizinischen Hochschule Hannover, der Universitätsmedizin Göttingen und der HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen sowie in Oldenburg mit der Universität Oldenburg und der Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth. Bisher fand die dreijährige Ausbildung an Fachschulen statt.  


Für Heilpädagogen ist kein Tag wie der andere

Die Ausbildung dauert zwei Jahre. Außerdem muss ein einjähriges Anerkennungspraktikum absolviert werden. Die Absolventen haben dann auf dem Arbeitsmarkt viele Möglichkeiten. 


NRW: Polizei erhält Auszeichnung als bester Arbeitgeber

Herbert Reul, Minister des Innern in Nordrhein-Westfalen: „Teamgeist, Fairness und Spaß - das macht die Polizei so attraktiv. Wir brauchen die besten jungen Frauen und Männer in diesem verantwortungsvollen Beruf.“  


Die beliebtesten Lehr- und Ausbildungsberufe in Deutschland und Österreich

Gibt es Unterschiede im Ländervergleich bezüglich der beliebtesten Lehr- bzw. Ausbildungsberufe zwischen Deutschland und Österreich? 


Theodor Fontane: "Ich will Schriftsteller werden"

Der junge Theodor Fontane, gespielt von dem Kölner Schauspieler Felix Bold, beschäftigt sich zum Auftakt einer vocatium-Messe mit seiner Berufswahl: Schriftsteller möchte er werden. Sein erster Schritt: Apothekerlehrling. Etwa 180 Jahre ist es her ... 


Dein Beruf: Gedanken zur Karriere

Es gibt viele gute und wertvolle Ratschläge für die Berufswahl und den erfolgreichen Berufsweg. Hier werden sie auf vier grundlegende Formeln zusammengefasst. 


Frei entfalten: Wirtschaft kämpft gegen Klischees bei der Berufswahl

Obwohl es allein im IHK-Bereich rund 250 Ausbildungsberufe gibt, folgen Jugendliche oft Klischees und schränken deswegen ihre Berufswahl ein.  


Berufsausbildung mit Abitur

Für Auszubildende, die später ein Studium aufnehmen wollen, will das Land Mecklenburg-Vorpommern einen weiteren Weg eröffnen: Berufsausbildung mit Abitur.