Die gestiegene Geburtenzahl, ein Ausbau der Betreuungsangebote und der geplante Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen verstärken die Nachfrage nach Erzieher*innen. 


Neues europäisches Projekt soll finanzielle Allgemeinbildung ermöglichen

Neben der Schaffung finanzieller Allgemeinbildung sieht das Projekt vor, ein effizientes, nachhaltiges Modell zu finanzieller Bildung zu erstellen und zu etablieren. 


Andersartigkeit macht Sinn

Martin Lennartz zeigt uns, wie wir uns von schwierigen Menschen nicht die Laune verderben lassen und es ohne Bluthochdruck mit ihnen aushalten.  


Welche Kompetenzen benötigt ein Data Scientist?

Data Science gilt sowohl in der Wirtschaft als auch in der Wissenschaft als eine Schlüsseldisziplin unserer Zeit. Welche Kompetenzen gefragt sind, um große Datenmengen zu erheben, zu verarbeiten, aufzubereiten und zu analysieren, ermittelte die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) gemeinsam mit der Plattform Lernende Systeme. 


Sachsen-Anhalt: Unterschriftensammlung für mehr Schul-Personal

Die Menschen in Sachsen-Anhalt sind aufgerufen, sich aktiv für eine Verbesserung der Personalausstattung an den Schulen einzusetzen.  


Neue Arbeitswelten, neue Chancen

Berlin: Workshop und Gespräch am 27. Februar von 19 bis 20.30 Uhr im Futurium. Eintritt frei, aber Anmeldung erforderlich. 


Erweiterte Mangelberufsliste leistet wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung

Die Mangelberufsliste ist nicht nur interessant für potenzielle Zuwanderer, sondern auch für angehende Auszubildende. Neu hinzu gekommen sind auf der Liste unter anderem medizinisch-technische Fachkräfte, Elektromechaniker*innen, Maurer*innen und Techniker*innen für Bauwesen. 


Zentraler Erfolgsfaktor am Arbeitsmarkt: New Digital Skills

Die Digitalisierung verändert Berufe und Fähigkeiten, verändert Prozesse, Workflows und Tätigkeitsprofile.  


Schottische und niedersächsische Hochschulen arbeiten künftig enger zusammen

Beide Länder wollen gemeinsam spezielle Programme für den wissenschaftlichen Nachwuchs und gemeinsame Forschungsprojekte fördern.  


Mit iRead Lesekompetenz verbessern

Laut der aktuellen Pisa-Studie kann jeder fünfte Schüler Texte nicht richtig verstehen. Für einen größeren Bildungserfolg beteiligen Karlsruher Grundschulen sich an einem Forschungsprojekt.