vocatium magazin

Cornelsen Schulleitungsstudie 2023

Oberste Priorität: Personalgewinnung

Der Schulbuchverlag Cornelsen hat seine zweite Schulleitungsstudie vorgestellt. Das Format beleuchtet die Trends und Positionen auf Ebene der Schulleitungen. Das mit Abstand dringendste Thema ist derzeit die Personalgewinnung – der Fachkräftemangel macht auch vor den Schulen nicht halt. Auch die Digitalisierung wird wichtiger.

 

(ps) Das FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie hat im Auftrag des Cornelsen Verlags die zweite Schulleitungsstudie durchgeführt, deren Ergebnisse nun vorgestellt wurden. In qualitativen, persönlichen Interviews und mittels einer repräsentativen Online-Befragung hat das FiBS Schulleitungen in ganz Deutschland befragt. Zentrale Herausforderungen sehen diese in der Personalgewinnung, der Digitalisierung und der Aufarbeitung der Corona-Folgen. 

Fachkräftemangel

Der allgemeine Fachkräftemangel macht sich auch an den Schulen bemerkbar. Personalgewinnung sehen die Schulleitungen mit 68 Prozent als die mit Abstand zentrale Herausforderung – „sowohl aktuell als auch in den kommenden fünf Jahren“. Ganze „94 Prozent der Schulleitungen sagen, dass sie mehr Personal bräuchten, um zentrale Themen der Schulentwicklung anzugehen.“ Hier findet ein Schulleiter klare Worte: „Das Thema Lehrkräftemangel ist ein generelles Problem. Man hat vor Jahren bereits verschlafen, diese Entwicklung zu sehen, dass bei steigenden Schülerzahlen einfach noch mehr Lehrkräfte benötigt werden.“

Tatsächlich zeigen die Projektionen, dass die Schülerzahlen bis in die 30er Jahre hinein um etwa eine Million ansteigen werden. Das wird zwar mittelfristig dazu führen, dass sich der in fast allen Berufsfeldern vorhandene Fachkräftemangel etwas abmildern wird, aber auch dazu, dass der Fachkräftemangel an den Schulen ohne weitere Maßnahmen immer drastischer wird. Bereits im Sommer 2022 warnte Prof. Kai Maaz im Zuge der Präsentation des nationalen Bildungsberichtes vor „Verteilungskämpfen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt“, im Bericht selbst wird von „Personalnotstand“ gesprochen.

Digitalisierung

Ein weiteres zentrales Thema aus Sicht der Schulleitungen sei die Digitalisierung des Unterrichts, geben 44 Prozent an. 36 Prozent halten die digitale Ausstattung für zentral. Gerade bei der Förderung benachteiligter Schüler*innen könne die Digitalisierung hilfreich sein: So gebe es „Möglichkeiten der individuellen Lernstandserhebung und Förderung, etwa mittels computergestützter Diagnostik und Programme“. Dies halten 86 Prozent für ein gutes Mittel, um „individualisiertes Lernen“ zu fördern. 

Neben der technischen Ausstattung der Schüler*innen bzw. der Schulen sehen die Schulleitungen bei dieser Frage mit überwältigender Mehrheit „Fort- und Weiterbildungen für die Umsetzung digitalisierter Lernformate für wichtig“ – ganze 99 Prozent. Für 84 Prozent der befragten Schulleitungen ist ferner das Thema „Digitalität“ im Unterricht wichtig. Hier gibt es noch Optimierungspotential: Etwa die Hälfte der Schulleitungen gab an, dass die Schüler*innen mit digitalen Mitteln kognitiv aktiviert werden könnten. Ebenfalls die Hälfte stimmte aber zu, dass „digitaler Unterricht für Schüler*innen und Lehrkräfte ermüdend sei.“ 

Schule der Zukunft

Nach ihren Visionen für die Zukunft befragt geben ganze 97 Prozent der Schulleiter*innen an, dass Schule „Aneignung von Lebenskompetenzen stärker fördern“ müsse. Gewissermaßen hat der alte Spruch „Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernst Du“ nichts an Aktualität verloren. Auch Demokratieförderung und gelebte Teilhabe sehen die Schulleitungen als wichtige Aufgabe. Grundsätzlich stehen die Schulen im Zuge der Digitalisierung vor einer Reihe von Veränderungen, die sie gerne annehmen – eine Schulleiterin sagt: „Ganz wichtig ist es auch, mutig Strukturen zu verändern, Raum- und Zeitstrukturen. Was uns leitet ist die Frage: Was brauchen Kinder, damit sie gesund durch die Schule gehen und sich entwickeln können?


Die ganze Studie ist abrufbar unter: https://www.cornelsen.de/schulleitungsstudie 


Quellen:

https://www.presseportal.de/pm/126312/5452747 

https://www.youtube.com/watch?v=BxMsRDPhdRg 

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/zahl-schueler-deutschland-100.html 

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/lehrer-schule-lehrkraefte-mangel-100.html 

https://www.dipf.de/de/dipf-aktuell/dipf-in-den-medien/lehrkraeftemangel-bildungsungleichheit-coronafolgen-der-nationale-bildungsbericht-in-den-medien 

https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2022

 

 

07.03.2023

Weitere interessante Artikel:
Wir stehen viel zu früh auf Schlafforschung: Schule fängt zu früh an Die Schlafforschung bestätigt, was Schüler*innen schon immer wussten: Die Schule fängt viel zu früh an. Es ist eines... weiterlesenDie Schlafforschung bestätigt, was Schüler*innen schon immer wussten: Die Schule fängt viel zu früh an. Es ist eines dieser Themen, bei denen seit Jahren, seit Jahrzehnten bekannt ist, dass die gängige Praxis anscheinend falsch ist – aber nichts unternommen wird. So darf man davon ausgehen, dass noch zahlreiche Generationen viel zu früh und entgegen ihrer inneren Uhr aus dem Bett gezwungen werden. Dabei hat das sogar direkten Einfluss auf die Noten.
Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf Höchststand MINT-Fächer führend Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, haben die Ausgaben für Forschung und... weiterlesenWie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, haben die Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Deutschland 2021 einen neuen Höchststand erreicht. Sowohl die öffentliche Hand, als auch die Wirtschaft haben ihre Ausgaben deutlich erhöht.
Bild von Frimufilms auf Freepik
Bildungssystem vor Herausforderungen Generative KI in Schule und Studium Das noch junge Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) hat eine neue Studie vorgelegt, in der... weiterlesenDas noch junge Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) hat eine neue Studie vorgelegt, in der die Anwendung und das Verhalten der Nutzer*innen zu Künstlicher Intelligenz im Bildungskontext ausgelotet werden.

Suchbörse

Praktikum, Ausbildung & Studium

Hier wirst du fündig!

Über die folgende Suchmaske kannst du Firmen, Fach- und Hochschulen sowie Institutionen finden, die Praktikums-, Gap-Year-, Ausbildungs- und Studienplätze anbieten. Auch einige Vereine und Initiativen sind verzeichnet, die soziale Praktika ermöglichen.