Der menschengemachte Klimawandel ist die größte Herausforderung unserer Zeit, und spätestens seit dem Beginn der Dürrejahre ab 2018 sind die Folgen spürbar auch hier angekommen. Dies schlägt sich im Ausbildungs- und Arbeitsmarkt nieder: Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sind die "Green Jobs" weiter auf Wachstumskurs. Dennoch bleibt der Fachkräftemangel groß. 


Zivile Berufe in den Bundeswehrkrankenhäusern

Die Bundeswehr gehört zu den größten Arbeitgebern in Deutschland und beschäftigt über 250.000 Menschen. Weniger bekannt ist allerdings, dass die Bundeswehr auch eine Vielzahl ziviler Ausbildungsmöglichkeiten bietet, für die man keinen Militärdienst leisten muss. Im August ging es für die Azubis des Jahrgangs 2022 an den fünf Bundeswehrkrankenhäusern los, und schon jetzt sind sie von ihrer Entscheidung überzeugt.  


Jubiläen der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) feiert gleich zwei Jubiläen – doch auch beim Festakt stehen die dramatischen Entwicklungen des Klimawandels im Mittelpunkt. So werden heute "engagierte Forscherinnen und Forscher mit innovativen Ideen und Lösungsvorschlägen dringender benötigt denn je", sagt DBU-Generalsekretär Alexander Bonde.  


Videos & Podcasts

Branchen in Bild & Ton

Welt der Informatik

IT – bescheidene zwei Buchstaben für ein technisches Universum, das heute sämtliche Arbeitsbereiche steuert und unser Leben, ja unseren ganzen Alltag mit bestimmt.  


Arbeitgeber Stadt

Für alle, die vor Ort etwas bewegen wollen: Wir zeigen euch eure Möglichkeiten für Ausbildung und Duales Studium. 


Berufe im Versicherungswesen

Risikomanagement, Schadensfall und Leistungsanspruch: Das gehört zum abwechslungsreichen Alltag der Versicherungskaufleute. Mehr dazu und weitere interessante Ausbildungsberufe und (duale) Studiengänge in der Versicherungsbranche! 


Videos zu verschiedenen Berufen

RWTH Aachen/ FRE


Pflege&DU Landkreis Neumarkt


Hilti


Podcasts & Interviews

Leopoldina-Krankenhaus der Stadt Schweinfurt

Medizin & Menschen – der Audio-Podcast des Leopoldina-Krankenhauses Schweinfurt 


Freiwilligendienste

Ein Gespräch über das Thema Freiwilligendienste mit Inga Simon, stellvertretende Leiterin von Kulturweit, dem Freiwilligendienst der UNESCO. 


Auslandsaufenthalt?

Über die unterschiedlichen Angebote und was dabei zu beachten ist erklärte uns Nicole Goerke, Regionalleiterin Nord von AIFS.