Fast 60 Handwerksgesell*innen, 6 Disziplinen, 3 Tage: In Berlin sind die Wettkämpfe der Meisterschaft der Bauberufe zu Ende gegangen. Auf der Traditionsveranstaltung für den Nachwuchs im Baugewerbe, die "Jungprofis", traten die Landessieger*innen gegeneinander an. Dabei holte ein Bundesland mehr Goldmedaillen nach Hause als alle anderen. 


Berufsziel Restaurator*in

Früher war es auch möglich, sich selbst zu restaurieren: In einem "Restaurationsbetrieb" wurden nicht etwa Dinge wie Möbel restauriert, sondern Menschen – das Wort bedeutet nämlich "Restaurant". Wer also nach jemandem sucht, der*die etwas originalgetreu erneuern und reparieren kann, muss nach einem Restaurierungsbetrieb suchen. Von denen gibt es mehr als man denkt, aber weniger als gebraucht werden. Der Markt wächst und wird nach bestem Ermessen auch langfristig gute Chancen bieten. 


Wissenschaftlicher Nachwuchspreis "Statistical Science for the Society"

Das Statistische Bundesamt vergibt seit 1999 den wissenschaftlichen Nachwuchspreis "Statistical Science for the Society", mit dem herausragende wissenschaftliche Arbeiten mit Bezug zu oder aus dem Bereich der amtlichen Statistik gewürdigt werden. 2022 gab es zudem den Sonderpreis "Corona – Auswirkungen der Pandemie auf Wirtschaft und Gesellschaft". 


Videos & Podcasts

Branchen in Bild & Ton

Handwerksberufe

Handwerk hat beides: Tradition und Zukunft. Auch das Handwerk entwickelt sich weiter, macht vor der Digitalisierung nicht halt und angesichts aktueller Herausforderungen unserer Zeit dürfte jedem klar sein: Handwerk ist systemrelevant! 


Welt der Informatik

IT – bescheidene zwei Buchstaben für ein technisches Universum, das heute sämtliche Arbeitsbereiche steuert und unser Leben, ja unseren ganzen Alltag mit bestimmt.  


Arbeitgeber Stadt

Für alle, die vor Ort etwas bewegen wollen: Wir zeigen euch eure Möglichkeiten für Ausbildung und Duales Studium. 


Videos zu verschiedenen Berufen

Döpfer Schulen München GmbH


Stadt Ingolstadt


Sparkassen DirektVersicherung AG


Podcasts & Interviews

Leopoldina-Krankenhaus der Stadt Schweinfurt

Medizin & Menschen – der Audio-Podcast des Leopoldina-Krankenhauses Schweinfurt 


Freiwilligendienste

Ein Gespräch über das Thema Freiwilligendienste mit Inga Simon, stellvertretende Leiterin von Kulturweit, dem Freiwilligendienst der UNESCO. 


Auslandsaufenthalt?

Über die unterschiedlichen Angebote und was dabei zu beachten ist erklärte uns Nicole Goerke, Regionalleiterin Nord von AIFS.