Traumberuf Bankkaufmann/-frau
Trotz Corona gute Aussichten / Innovative Ausbildungskonzepte auf dem Vormarsch

(ps) Seit August 2020 gilt für Bankkaufleute eine neue Ausbildungsordnung. Großer Wert wurde dabei auf die Erweiterung der kommunikativen Lerninhalte gelegt, die für Kundenkontakt und -beratung von zentraler Bedeutung sind. Daneben hält auch die Digitalisierung nachdrücklich Einzug. Damit folgen die Verordnungen dem, was schon lange an der Tagesordnung ist: eine moderne und praxisorientierte Ausbildung.

"Ich finde, die Ausbildung bei einer Bank macht die Kommunikation mit Menschen aus", freut sich Anna, als sie über ihre Ausbildung zur Bankkauffrau spricht. Gerade der Kontakt zu den Kund*Innen habe die Arbeit "immer sehr spannend und abwechslungsreich" gemacht. In Pandemie-Zeiten ist das Training von Kommunikation im persönlichen Kontakt eine der größten Herausforderungen. Aber auch das klappt gut – man müsse nur "weiter kreativ" sein, sagt Ausbildungsleiterin Anke Titz.

Im Ranking der beliebtesten Ausbildungen in Deutschland belegen Bankkaufleute Platz 10. Die Ausbildung dauert im Regelfall drei Jahre, kann aber auch auf zwei oder zweieinhalb Jahre verkürzt werden. Der abwechslungsreiche Beruf biete viele Weiterbildungsmöglichkeiten und gute Karriereperspektiven.
Auch der Weg an die Börse und den Wertpapierhandel ist eine Option, ebenso der Einstieg in verwandte Berufszweige wie die Versicherungswirtschaft.
So schwärmt die Auszubildende Lena nachdrücklich: "ich würde immer unterschreiben, dass es super interessant ist, dass es sich auf jeden Fall auch lohnt, das zu machen. Auf jeden Fall."

Erste Informationen zum Berufsbild finden sich bei der Bundesagentur für Arbeit:
https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/6755.pdf

Die Bewerbungen erfolgen meist dezentral bei Filialen mit Ausbildungsangeboten bzw. dem gewünschten Kreditinstitut.

Interview mit Azubi Anna: https://www.aubi-plus.de/blog/im-interview-arbeiten-in-der-bank-3256/

Artikel mit Azubi Lena:

https://www.deutschlandfunk.de/ausbildungsberuf-bankkaufmann-bankkauffrau-digitalisierung.680.de.html?dram:article_id=477765