Politische Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Polarisierung
Demokratie lernen

Viele Jugendliche bringen der etablierten Politik wenig Vertrauen entgegen. Dies ist umso brisanter, da populistische Bewegungen weltweit an Einfluss gewinnen und politische Diskurse sich verschärfen. Das Forschungsmagazin des Deutschen Jugendinstituts (DJI) „DJI Impulse“ thematisiert Demokratiebildung in Zeiten von Digitalisierung und zunehmender gesellschaftlicher Polarisierung. Die Autorinnen und Autoren analysieren, wie Kindertageseinrichtungen, Schulen und Jugendarbeit demokratiefeindlichen Tendenzen begegnen, kritische Medienkompetenz schulen und Teilhabe ermöglichen können.

Laut DJI liefert die Forschung Anzeichen dafür, dass vor allem junge Menschen mit niedriger Bildung vom parlamentarischen System in Deutschland nicht besonders überzeugt sind. Trotzdem seien Jugendliche aber nicht unpolitisch. Im Gegenteil: Sie wollten mitgestalten, würden allerdings auf punktuelle und eher protestorientierte Aktionen ausweichen. Dies zeige der DJI-Survey „Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten“ (AID:A). Die teilweise kompromisslose Haltung junger Menschen weise auf Defizite in deren Politikverständnis hin, schreibt die DJI-Wissenschaftlerin Martina Gille. Demokratie benötige nicht nur aktive Bürgerinnen und Bürger, die ihre politischen Forderungen einbringen, sondern auch die Bereitschaft, sich auf Diskussionen mit politisch Andersdenkenden einzulassen und Interessenkonflikte zu akzeptieren.

Ohne zusätzliche Bemühungen bestehe das Risiko, so Martina Gille, dass junge Menschen mit niedriger Bildung nicht nur finanziell, sondern auch politisch an den gesellschaftlichen Rand gedrängt werden, weil ihnen aufgrund ihres geringeren politischen Wissens demokratische Artikulationsmöglichkeiten fehlen.

Hintergrund: Das Forschungsmagazin „DJI Impulse“ berichtet allgemein verständlich über die wissenschaftliche Arbeit am DJI, einem der größten sozialwissenschaftlichen Institute für Forschung und Entwicklung in Deutschland. Vier Mal jährlich informieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über relevante Themen aus den Bereichen Kindheit, Jugend, Familie und Bildung. Die Ausgaben können unter www.dji.de kostenlos bestellt, heruntergeladen oder abonniert werden.