Weiterbilden in der Marktforschung
Bis 31. März 2020 für Fernstudienkurs an der Universität Koblenz-Landau bewerben

     

    Im Bereich „Marktforschung“ bietet das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) an der Universität Koblenz-Landau auch in diesem Jahr eine akademische Weiterbildung an. Der Kurs findet in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt. Anmeldeschluss ist der 31. März 2020.

    Auf Basis professioneller Methoden der Marktforschung erlangen die Teilnehmer in dem Fernstudienkurs „Marktforschung“ die Kompetenz, entscheidungsrelevante Marktbefragungen unter Berücksichtigung von Kostenerwägungen eigenständig zu entwickeln und auszuwerten. Nach erfolgreichem Abschluss des einsemestrigen Fernkurses erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der Universität Koblenz-Landau.

    Keine Zulassungsbeschränkungen

    Für den Weiterbildungskurs bestehen keine formalen Zulassungsbeschränkungen. Der Kurs richtet sich an Verantwortliche und Nachwuchskräfte im Bereich Marketing und Vertrieb, Existenzgründer, Mitarbeitende in kleinen und mittleren Unternehmen sowie öffentlichen Einrichtungen und Behörden und an alle, die sich für die Konzeption und Durchführung von Marktforschungsprojekten und die Beschaffung und Aufbereitung von Marktinformationen interessieren.

    Der Kurs besteht aus einer Kombination aus Fernstudium und E-Learning (Blended-Learning) und wird ergänzt um ein zweitägiges Abschlussseminar. Dieses soll an einem Wochenende im September am Campus Koblenz stattfinden. In dem Präsenzseminar werden neueste Forschungsergebnisse und Entwicklungen präsentiert. Außerderm werden im Rahmen von anwendungsorientierten Fallstudien praxisrelevante Fragestellungen behandelt. Die Teilnehmer erarbeiten dabei selbstständig am Computer mit Hilfe des Statistikprogramms SPSS Marktforschungsprojekte. Sie vertiefen dabei insbesondere Verfahren der Datenanalyse in praktischen Übungen. Des Weiteren erarbeiten sie Richtlinien zur Steuerung und Kontrolle von Marktforschungsinstituten.

    Nähere Informationen zu diesem und weiteren universitären Weiterbildungsangeboten aus dem Bereich Management gibt es unter:

    www.uni-koblenz-landau.de/de/zfuw/marktforschung