Eine wachsende Zahl an Arbeitnehmern nutzt berufsbegleitende Weiterbildungen, um ihre Chancen im Arbeitsleben zu verbessern. 


Engpassberuf Erzieher: Bedarf steigt noch weiter

Die gestiegene Geburtenzahl, ein Ausbau der Betreuungsangebote und der geplante Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen verstärken die Nachfrage nach Erzieher*innen. 


Das Motivationsschreiben oder die dritte Seite

Warum passe ich gut in das Unternehmen? Warum ist das genau der richtige Studiengang für mich? Welche Kompetenzen bringe ich mit? Weitaus persönlicher als im Anschreiben lässt sich im Motivationsschreiben argumentieren. 


Selbstgesteuertes Lernen im Heimlabor

Learning by Doing: Mit dem Lab@Home-Ansatz ist die Aneignung von Wissen nicht auf reine Theorievermittlung beschränkt, sondern es werden in industrienahen Laborübungen aktiv Kompetenzen vermittelt.  


Neues europäisches Projekt soll finanzielle Allgemeinbildung ermöglichen

Neben der Schaffung finanzieller Allgemeinbildung sieht das Projekt vor, ein effizientes, nachhaltiges Modell zu finanzieller Bildung zu erstellen und zu etablieren. 


Andersartigkeit macht Sinn

Martin Lennartz zeigt uns, wie wir uns von schwierigen Menschen nicht die Laune verderben lassen und es ohne Bluthochdruck mit ihnen aushalten.  


Neues Fernstudienangebot: Medizinische Biotechnologie

Das Studium baut auf die Fachkenntnisse der Ausbildungsberufe Medizinisch-, Pharmazeutisch- oder Biologisch-technischer Assistent sowie Biologielaborant auf. Wahlpflichtmodule ermöglichen zusätzlich eine individuelle Profilbildung.  


„Berufsorientierung für Flüchtlinge“ (BOF) wird fortgesetzt

Nicht mehr schulpflichtige Geflüchtete und Zugewanderte mit besonderem Förder- und Sprachunterstützungsbedarf können in Lehrwerkstätten und Betrieben gezielt auf eine Berufsausbildung vorbereitet werden. 


Auslandsstudium: Welche Länder sind beliebt bei deutschen Studenten?

Laut aktuellem Bericht des Statistischen Bundesamts waren im Jahr 2017 insgesamt 140.400 Deutsche an ausländischen Hochschulen eingeschrieben. 


Welche Kompetenzen benötigt ein Data Scientist?

Data Science gilt sowohl in der Wirtschaft als auch in der Wissenschaft als eine Schlüsseldisziplin unserer Zeit. Welche Kompetenzen gefragt sind, um große Datenmengen zu erheben, zu verarbeiten, aufzubereiten und zu analysieren, ermittelte die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) gemeinsam mit der Plattform Lernende Systeme.