Verband Bildung und Erziehung (VBE) und Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) erklären: „Oberstes Ziel muss sein, den Bildungserfolg von sozialer Herkunft zu entkoppeln.“ 


"Schulideenbeweger" in Südniedersachsen und Nordhessen gesucht

Ziel des Wettbewerbs ist, Schülerprojekte mittels Crowdfunding zu finanzieren und damit die Umsetzung der Projekte zu ermöglichen. Noch bis zum 9. März können sich Teams beim ZE Zentrum für Entrepreneurship der PFH Privaten Hochschule Göttingen für die Teilnahme bewerben.  


Traumhaft: mühelos lernen im Schlaf dank Rosenduft

Duftstoffe können sehr einfach helfen, neu Gelerntes im Schlaf besser zu speichern, wie Forscher*innen des Universitätsklinikums Freiburg zeigen. Ein Experiment mit Schulklassen bestätigt und vereinfacht nun eine seit einiger Zeit vielbeachtete Studie. 


Schulstress: Schüler wünschen sich Hilfe von den Eltern

Jugendliche haben im Schulalltag einen hohen Anspruch an sich selbst. Das führt bei ihnen zu deutlich mehr Stress als durch Angst vor schlechten Noten oder wegen zu vieler Hausaufgaben. 


Zugang per Zufall? Neuzugewanderte auf dem Weg in die berufliche Bildung

Was dem Zugang zu beruflicher Bildung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die seit 2014 als Flüchtlinge oder aus einem anderen EU-Land nach Deutschland gekommen sind, im Weg steht und was hilft, hat der Forschungsbereich beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) untersucht.  


Neuer Studiengang kombiniert erstmals Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie

Studierende lernen, wie Erkenntnisse aus der Pädagogischen Psychologie und der Empirischen Bildungsforschung dazu beitragen können, Lernprozesse, Schulen und Bildungseinrichtungen oder Bildungssysteme zu verbessern.  


Gesellschaft im Wandel – Schule im Wandel?!

Das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation geht der Frage nach, wie sich gesellschaftliche Veränderungen an Schulen zeigen und wie Lehrkräfte und Schulleitungen damit umgehen können. 


Besonderes Messejahr des IfT Instituts für Talentenwicklung startet

IfT bringt im Jahr seines 20. Bestehens wieder Tausende Schüler*innen, Unternehmen, Hochschulen und Institutionen zusammen. 


Traumjobs: Wunsch nach traditionellen Berufen überwiegt

Während sich die Arbeitswelt seit dem Jahr 2000 grundlegend gewandelt hat, haben sich die Karrierewünsche von Jugendlichen in den OECD-Ländern nur geringfügig geändert. Auch im Zeitalter sozialer Medien und künstlicher Intelligenz streben sie kaum Tätigkeiten an, die mit der Digitalisierung entstanden sind. 


Schulbegleithunde unterstützen beim Lernen

Das Pilotprojekt Schulbegleithundeausbildung soll das Lernklima an Schulen im Saarland verbessern.