Der junge Theodor Fontane, gespielt von dem Kölner Schauspieler Felix Bold, beschäftigt sich zum Auftakt einer vocatium-Messe mit seiner Berufswahl: Schriftsteller möchte er werden. Sein erster Schritt: Apothekerlehrling. Etwa 180 Jahre ist es her ... 


Noten und Neuronen: Wie Musik kognitive Prozesse beeinflusst

Im Rahmen ihrer Tagung gingen Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) der Frage nach, welche Mechanismen und Emotionen Musik bei Hörenden und Musizierenden auslöst. 


Forderungen nach einer „Fehlerkultur“ und „Kultur des Ausprobierens“

Manche Politiker beklagen die „zu hohe Quote“ an Ausbildungs- und Studienabbrechern. Im Durchschnitt liegt sie bei 25 Prozent. Ist das ein Manko oder ein positives Signal für eine "Fehlerkultur" bzw. "Kultur des Ausprobierens"? 


Rheinland-Pfalz: 60 Schulen für MINT-Orientierung und Digitalisierung ausgezeichnet

Das Bundesland Rheinland-Pfalz will die Menschen für die modernen Zukunftsfächer begeistern. In diesem Kontext sind auch 2019 vorbildliche Schulkonzepte ausgezeichnet worden. 


Jugendarbeitslosigkeit in Europa sinkt

Durch die Finanzkrise in den Jahren 2008 und 2009 stieg die Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen in Europa deutlich an. Doch seit einigen Jahren verbessert sich die Situation merklich. 


Niedersachsen: Berufliche Orientierung soll noch breiter aufgestellt werden

Das Niedersächsische Kultusministerium erarbeitet weitere Maßnahmen, um neue Impulse zu setzen, gute Beispiele zu präsentieren und den Schülern eine noch bessere Berufsorientierungshilfe zu bieten. 


Lehre gewinnt höhere Attraktivität

Seit 2008 gibt es in Österreich die Möglichkeit, dass Lehrlinge eine kombinierte Ausbildung absolvieren, nach der die Lehre mit dem Erwerb der Matura verbunden ist.  


Kulturelle Aktivität formt die Persönlichkeit

Musik, Theater und Kunst formen die Persönlichkeit und machen selbstbewusst und offen für Andere. Das ist eine Botschaft der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung. 


Der Königsweg zu größerer Begeisterung ist noch nicht gefunden

Seit 2001 soll der Girls‘ Day Mädchen für technisch-naturwissenschaftliche Fächer begeistern. Die Erfolge sind allerdings überschaubar, zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). 


Dein Beruf: Gedanken zur Karriere

Es gibt viele gute und wertvolle Ratschläge für die Berufswahl und den erfolgreichen Berufsweg. Hier werden sie auf vier grundlegende Formeln zusammengefasst.