Typo3
Fachmesse für Ausbildung+Studium
Rhein-Main

Fakten zur Messe

5./6. Juni 2018

Messe Offenbach

Kaiserstraße 108-112 

63065 Offenbach

8.30 – 14.45 Uhr, Eintritt frei 

 

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Alle 5-10 Minuten von Frankfurt-Stadtmitte mit der S1, S2, S8 und S 9 bis Haltestelle "Offenbach-Marktplatz", Ausgang "Herrnstraße". Von hier wenige Gehminuten bis zur Messe Offenbach.

 

Schirmherrschaft:

Prof. Dr. Johanna Wanka – Bundesministerin für Bildung und Forschung

 

Ansprechpartnerin:

Rabea Behrens

E-Mail: r.behrens(at)if-talent.de 

Tel.: +49 6196 7615769

 

Messe-Informationen zum Download:  

> Messehandbuch der vocatium 
   Rhein-Main 2017

> Rahmenprogramm der vocatium 
   Rhein-Main 2017

 

vocatium Rhein-Main: Über 5.000 SchülerInnen werden 2018 erwartet

Für den 5./6. Juni 2018 steht die elfte vocatium Rhein-Main in der Messe Offenbach im IfT-Programm. Das bewährte vocatium-Konzept zeichnet sich dadurch aus, dass die jugendlichen Besucher auf ihre terminierten Berufswahl-Gespräche mit den Ausstellern (Ausbildungsbetriebe, Fachschulen, Hochschulen und Institutionen) gut vorbereitet werden.

 

Dafür sorgt das IfT-Team Rhein-Main, das die VorabgangsschülerInnen von über 70 Schulen im Vorfeld der Fachmesse in den Main-Metropolen und der Region Rhein-Main in der Zeit von Februar bis Mai 2018 besucht. Über 5.000 Schülerinnen und Schüler werden zu der Veranstaltung erwartet.

 

Besonders interessierte Jugendliche nutzen darüber hinaus die Chance, viele weitere spontane Gespräche zu führen und am Vortagsprogramm rund um das Thema Ausbildung und Studium teilzunehmen.

Unterstützt werden die Jugendlichen auf dem Weg zum Messebesuch von dem Lernspiel (Serious Game) vocatium2go, das im Auftrag des IfT von einem namhaften Serious-Game-Hersteller realisiert wurde.

Zum ganzjährigen vor- und nachbereitenden Programm der Messe gehören auch zahlreiche Workshops der vocatium Akademie. Das Programm der Akademie wird ab Sommer 2017 erheblich ausgebaut.

     

     


Stimmen zur vocatium:

 

""Die vocatium Rhein-Main 2017 war eine wirkliche Bereicherung für die Berufs-und Studienorientierung unserer Schülerinnen und Schüler. Unsere Schülerschaft hat die Gesprächstermine sehr ernst genommen und nachhaltige Erfahrungen machen können. Der direkte Kontakt mit (Fach-)Hochschulen und Unternehmen, um sich beraten oder sich zu informieren bietet sonst keine andere Messe. Herzlichen Dank an die Organisatoren! Wir kommen wieder.""

(Frau Lily Klemstein, BSO-Schulkoordinatorin an dem Friedrich-Ebert-Gymnasium)

 

 

Von den Räumlichkeiten und der Organisation war die vocatium Rhein-Main sehr gut durchdacht. Anders als bei anderen Messen waren die Schüler wirklich interessiert und haben die Möglichkeiten für Gespräche genutzt, anstatt den Messebesuch nur als Pflicht anzusehen.

(N. Reinhardt, Fachspezialist System- und HV Technik BMW)

 

 

Die Polizei Hessen war zum 4. Mal bei der vocatium Rhein-Main dabei. Zu dieser sehr gut organisierten Messe kamen neben den vielen gebuchten Gesprächen noch unzählige spontane Gespräche und Anfragen zu unserem Bachelor-Studium im Bereich der Schutz- und Kriminalpolizei dazu. Die Messe war ein voller Erfolg und die Polizei wird auch 2018 wieder mit dabei sein.

(K. Krüger, Einstellungsberaterin Polizeipräsidium Südosthessen)


Zur vocatium Rhein-Main 2018 haben sich bisher folgende 95 Aussteller angemeldet.