Typo3
Fachmesse für Ausbildung+Studium
Mainz/Wiesbaden

Fakten zur Messe

29./30. Mai 2018

Halle 45  

Hauptstrasse 17-19 

55120 Mainz 

8.30 – 14.45 Uhr, Eintritt frei 

 

Schirmherrschaft: 
Anja Karliczek - Bundesministerin für Bildung und Forschung

  

Ansprechpartnerin:
Sarah Keßler

E-Mail: s.kessler(at)if-talent.de

Tel.: +49 6131 5534671

 

Messe-Informationen zum Download:

Messehandbuch der vocatium
   Mainz/Wiesbaden 2018

Rahmenprogramm der vocatium
   Mainz/Wiesbaden 2018

Standplan der vocatium
   Mainz/Wiesbaden 2018

  

Durch gut vorbereitete Gespräche zur gezielten Berufswahl

Das Forum für 

- Berufswahl und Bildungswege: Ausbildung und/oder (duales) Studium

 

vocatium-Profil im Überblick:

- Etwa 2.500 teilnehmende Schülerinnen und Schüler

- Etwa 5.500 terminierte Messegespräche

- Zahlreiche spontane Kontakte

- Vorträge von Ausstellern

 

Die gute Vorbereitung zählt:

vocatium Akademie:

- Etwa 200 Klassenbesuche in über 50 Schulen

- ganzjährig Workshops für SchülerInnen, Lehrkräfte, Aussteller und Netzwerkpartner

- Lernspiel (Serious Game) vocatium2go

- Messehandbuch und Online-Suchbörse


Stimmen zur vocatium Mainz/Wiesbaden:

Das Format ermöglicht es uns strukturiert Gespräche mit hochwertigen InteressentInnen zu führen. die Terminierung vorab ist eine sehr gelungene Planungshilfe.

(Michel-Rouven Heyder, Niederlassungsleitung SCALTEL AG)

 

Die Idee mit interessierten jungen Menschen ins Gespräch zu kommen, ist sehr gut. Besonders super fanden wir die Idee mit den Terminen, die zwischen den jungen Menschen und einem Unternehmen gemacht wurden. Hier konnten wir doch einigen interessierten jungen Menschen einen kaufmännischen Beruf näherbringen.

(Susanne Schultheis, DEURAG Deutsche Rechtschutz-Versicherung AG)

 

"Die vocatium Mainz/Wiesbaden war toll organisiert und ist es immer wieder wert, von Holland aus anzureisen.“ 

(Caroline Donath, Stenden University of Applied Sciences)


Zur vocatium Mainz/Wiesbaden 2018 haben sich bisher folgende 70 Aussteller angemeldet.