Unsere Firmenphilosophie konzentriert sich - wie eine Windrose oder ein Kompass - auf vier Eckpunkte:
1. Fokus:
Wir unterstützen unsere Kunden, Partner und Veranstaltungsbesucher zielgerichtet durch die vocatium- und parentum-BIldungsmessen:
2. Qualität:
Unser Angebot bewährt sich seit 24 Jahren. Die Bestandskraft geht besonders von dem Konzept der vocatium-Messen aus, gut vorbereitete, maßvoll verbindliche, für beide Seiten nützliche Berufswahlgespräche zwischen Schüler*innen und Ausstellern herbeizuführen.
Alle Messen sind eingebettet in ein nahezu ganzjähriges Akademieprogramm. Den rund 5.000 Schulen, mit denen wir kooperieren, wird ein attraktives, ständig aktualisiertes Programm zur Gestaltung des Berufsorientierungsunterrichts angeboten.
Intern hat die Weiterbildung der Mitarbeiter*innen einen hohen Stellenwert. Die inzwischen bis zu 20 Jahre währende Betriebszugehörigkeit unserer insgesamt über 200 festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spiegelt eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit wider.
3. Format:
Wir sind flächendeckend in Deutschland tätig. In allen Bundesländern. Mit örtlich verankerten Mitarbeiter*innen. Unser Messekonzept wird hauptsächlich analog, aber auch digital realisiert. An unseren Veranstaltungen beteiligen sich auch Schulen aus europäischen Nachbarländern.
Unsere rund 75 Wirkungsorte werden von vier Regionalgesellschaften betreut:
- Region Nord: Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen (nordwestlicher Teil), Schleswig-Holstein
- Region Mitte: Berlin, Brandenburg, Niedersachsen (mittlerer/südlicher Teil), Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
- Region Süd: Baden-Württemberg, Bayern
- Region West: Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland
4. Reflexion:
Die Schüler*innen, die unsere Fachmessen für Ausbildung+Studium besuchen, werden systematisch zur vorausgehenden Reflexion über ihre Berufswahlziele und zum anschließenden Überdenken ihrer Gespräche mit den Ausstellern motiviert. Insgesamt fördern wir den Erfahrungsaustausch aller beteiligten Akteure.
So überprüfen und evaluieren wir auch ständig selbst den Gesamtauftritt des IfT. Das Konzept der vocatium- und parentum-Messen wird seit Anbeginn, wo es sinnvoll ist, ergänzt und verbessert.
Vertiefende Informationen über das Profil des IfT Institut für Talententwicklung enthält unsere grundlegende Presseinformation.
Unsere Historie in Stichworten:
1991: Gründung eines Büros für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
1999: Start der berufsorientierenden Taschenbuchreihe "Chancen ..."
2000: Auftakt zur ersten berufsorientierenden Messe mit verbindlichen Gesprächen zwischen Schülern und Ausstellern
2006: Beginn der deutschlandweiten Ausbreitung
2010: Auszeichnung des vocatium-Messekonzepts durch die Initiative Deutschland. Land der Ideen
2011: Start der parentum-Messen für Eltern und Jugendliche
ab 2012: Start von Aktivitäten im Ausland
2014/15: Gliederung des IfT in eine Stammgesellschaft und vier Regional-Gesellschaften
2020: Kurz nach dem Ausbruch der Corona-Krise: Auftakt zu Online-Messen
2023: Bisher wurden von uns bis Ende 2023 insgesamt 1.440 Bildungsmessen veranstaltet.
2024: Rund 80 vocatium-Messen (davon eine zentrale Videochat-Messe), 9 parentum-Messen und eine 1 nordjob-Messe werden organisiert. Die Zahl der Mitarbeiter:innen beträgt über 200.