Presseinformation
Unsere Themen: Berufsorientierung und Talentförderung
Analoge und digitale Kommunikation
Das IfT Institut für Talententwicklung befasst sich in einzigartiger Weise mit den Themen Berufsorientierung und Talentförderung. Die Firma ist ein Dienstleister für Schulen und Ausbildungsbetriebe, Fach- und Hochschulen sowie Institutionen, Kammern, Verbände und Regionen.
Namhafte Persönlichkeiten sind Schirmherrn großer Teile unserer Aktivitäten. Das IfT kooperiert von Region zu Region und von Ort zu Ort mit verschiedenen Institutionen (z. B. der Agentur für Arbeit, Kammern und Unternehmensverbänden sowie auch der Deutschen Gesellschaft e.V.).
Kernkompetenz sind die Fachmessen für Ausbildung+Studium vocatium, die als hochwertige außerschulische Lernorte organisiert werden. Zwischen den jugendlichen Besuchern und den Ausstellern werden vorbereitete und terminierte Gespräche arrangiert. Das IfT-Team bereitet die Jugendlichen in über 10.000 Workshops auf den Messebesuch vor. Ergänzend veranstalten wir namentlich Online-Abende für die Eltern.
- Die vocatium-Jahresprogramme bestehen aus jeweils rund 80 Messen. Hauptsächlich sind es Präsenzveranstaltungen - ergänzt um eine überregionale vocatium Videochat-Messe.
- Für die Schüler/innen und ihre Eltern gibt es die Homepage www.vocatium.de .
Zusätzlich veranstaltet das IfT zwölf parentum – Berufswahlmessen für Eltern+Jugendliche. Diese jeweils vierstündigen Präsenz-Foren werden von Jugendlichen im Berufswahlalter besucht, oft gemeinsam mit ihren Eltern.
Das IfT motiviert die jungen Menschen, im Zuge der Vor- und Nachbereitung und des Besuchs der IfT-Messen (einmal mehr) ihre Talente zu erkennen und zu diesen passende Berufe zu finden. Die vocatium- und parentum-Messen unterstützen die Jugendlichen auch auf ihrem Weg zu selbstständig handelnden Akteuren, nicht zuletzt als Träger unserer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft. Eine gelingende Berufswahl ist ein wichtiger Garant für ein gelingendes Leben.
Das IfT unterstützt die teilnehmenden Schulen vielfältig bei der Gestaltung ihres berufsorientierenden Unterrichts. Ein besonderer Ansatz ist der vocatium Schulpreis, der die Schüler motiviert, im Berufswahlunterricht Videoclips über ihre Berufswahlerlebnisse anzufertigen.
Der vocatium Ausbildungspreis zielt darauf ab, dass die Auszubildenden ihre Berufswahlgründe an Schüler/innen im Berufswahlalter weiter geben.
In die vocatium-Messen sind jeweils Vortragsprogramme integriert. Für einige Messen werden spezielle Informationsangebote realisiert zum MINT-Berufsfeld (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).
Bereits für Kinder im Kita- und Grundschulalter sind wir aktiv - als langjähriger Partner der Stiftung Kinder forschen.
Für Kammern, Verbände und Unternehmen organisiert das IfT besondere Projekte zur Gewinnung von Nachwuchskräften. Für eine der weltgrößten technischen Fachmessen, die bauma in München, betreuten wir auch 2025 die Beteiligung von über 10.000 Schülern aus Süddeutschland und Österreich. Bereits für die bauma-Messen 2013, 2016, 2019 und 2022 wurde uns diese Aufgabe übertragen.
Auf Fachtagungen unter dem Namen vocatium Tagung reflektieren wir aktuelle Themen der Berufsorientierung. Für das Jahr 2025 sind 15 dieser Tagungen geplant.
Das IfT ist international aktiv.
- Seit Anbeginn gehören grenzüberschreitende Ausbildungsmessen zu unserem Portfolio.
- Namentlich junge Asiat/innen, die sich für Pflegeberufe in Deutschland interessieren, werden an Kliniken und Altenpflegeeinrichtungen vermittelt.
- Wir kooperieren mit zwei lettischen Universitäten zu Fragen der Berufsorientierung.
Die Arbeit des IfT wird vom Kuratorium Schule-Wirtschaft-Politik begleitet. Diesem gehören Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Schule an.
Das Unternehmen ist an rund 75 Standorten in Deutschland mit 230 Mitarbeiter/innen tätig. Der Hauptsitz befindet sich in Berlin. Wir arbeiten mit rund 5.000 allgemeinbildenden Schulen und 4.000 Betrieben, Fachschulen, Hochschulen, Institutionen und Regionen zusammen. Von 2001 bis Mitte 2024 sind von uns bereits 1.500 berufsorientierende Messen mit einigen Millionen Besuchern im Berufswahlalter veranstaltet worden.