Typo3
Fachmesse für Ausbildung+Studium
Region Koblenz

Fakten zur Messe

Nächste vocatium:
5./6. September 2018

Rhein-Mosel-Halle

Julius-Wegeler-Str. 4

56068 Koblenz

8.30 – 14.45 Uhr, Eintritt frei 

 

Schirmherrschaft:

Prof. Dr. Johanna Wanka – Bundesministerin für Bildung und Forschung 

Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig – Oberbürgermeister der Stadt Koblenz

 

Ansprechpartnerin:

Tina Thewalt
E-Mail: t.thewalt(at)if-talent.de
Tel.: +49 261 97381850
Fax: +49 261 97381852

 

Messe-Informationen zum Download: 

> Messehandbuch der vocatium 
   Koblenz 2017

> Rahmenprogramm der vocatium
   Koblenz 2017

 

 

Ausgezeichnetes Berufsorientierungs-Konzept für die Region Koblenz

Die vocatium Region Koblenz 2017 ist von über 2000 SchülerInnen besucht worden – ein Plus gegenüber dem Vorjahr von fast 100 Prozent. 

 

Die jungen Menschen im Berufswahlalter informierten sich im direkten Gespräch mit Unternehmen, Hochschulen und Institutionen über ihre beruflichen Möglichkeiten. Veranstaltungsort war die Rhein-Mosel-Halle in Koblenz. 

 

Das Messeteam der vocatium arbeitet ganzjährig auf gut vorbereitete und berufsorientierende Gespräche zwischen Schüler/innen und Ausstellern hin. Ab Mai 2017 wurden die teilnehmenden Schulen in der Region Koblenz besucht und die Schüler/innen der Vorabgangsklassen intensiv auf die Messe vorbereitet. Das IfT-Team stellte den Jugendlichen das Konzept der vocatium, das Messehandbuch sowie die teilnehmenden Aussteller und die Gesprächs- bzw. Beratungsmöglichkeiten vor. Anschließend konnten sich interessierte Schüler/innen für verbindliche Gespräche mit den Ausstellern anmelden. Die intensive Vorbereitung führt zu qualitativ hochwertigen Gesprächen zwischen Schüler/innen und Ausstellern.

Unterstützt werden die jungen Menschen bei der Vorbereitung auf ihre Berufswahl und auf den Messebesuch durch das neue Lernspiel vocatium2go.

 

Weitere vocatium-Messen in Rheinland-Pfalz finden in Mainz, Kaiserslautern und Trier statt.


Zur vocatium Region Koblenz haben sich bisher folgende 41 Aussteller angemeldet.